Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

EHRENAMT IM KRANKENHAUS

 

Bereits seit dem Jahr 2019 gibt es ehrenamtliche Mitarbeitende in den Haßberg-Kliniken. Coronabedingt musste das Angebot etwas pausieren, aber im Februar 2023 konnten wir das Angebot des Ehrenamtes im Haus Haßfurt mit zwei engagierten Damen neu starten. Wir freuen uns, diese zusätzliche Leistung nun wieder anbieten zu können.

Der Dienst des Ehrenamts ist eine wichtige Tätigkeit, sowohl für die Mitarbeitenden als auch für die Betroffenen. Patient:innen haben durch die Ehrenamtlichen eine wertvolle Abwechslung während ihres Klinikaufenthaltes. Die Helfer:innen übernehmen eine ebenso sinnvolle wie bereichernde Aufgabe. Sie erfüllen engagiert und verantwortungsvoll Bedürfnisse von Patienten im Krankenhaus. Denn neben der medizinischen und pflegerischen Behandlung benötigen viele Patienten auch persönliche Zuwendung oder einen Ansprechpartner.

Aber das Wichtigste: unsere Ehrenamtlichen spenden Trost und Zuwendung, schenken Zeit und Aufmerksamkeit, minimieren die Sorgen und Nöte der Patient:innen, haben ein offenes Ohr und sind einfach DA! Dies tun sie nach freier Zeiteinteilung und ihren individuellen Möglichkeiten. 

 

Wer darf helfen?

Die Mitarbeit als ehrenamtlicher Helfer wird  in Absprache mit der Ehrenamtskooridnatorin klar definiert. Die Tätigkeit ist komplex und stellt auch Herausforderungen an die eigene Persönlichkeit. Ehrenamtliche benötigen Mut und Selbstvertrauen, um sich im komplexen Gefüge eines Krankenhauses zurchtzufinden und gleichzeitig sebstbewusst und sensibel aufzutreten. Außerdem müssen sie ein Gespür dafür entwickeln, wo sie gebraucht werden und wo Patient:innen vielleicht auch Abstand möchten.

Folgende Grundvoraussetzungen sollten erfüllt werden:

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Kontaktfreudigkeit und Freundlichkeit
  • Einfühlungsvermögen und Lebenserfahrung
  • Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit
  • psychische und physische Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit

 

Was sind die Aufgaben?

  • Dasein und Zuhören - dem Patienten die Möglichkeit geben, das auszusprechen, was ihn bewegt
  • Vorlesen, Basteln und Spielen
  • Begleitung der Patient:innen zu Untersuchungen, Therapien, Andachten, Veranstaltungen oder bei Spaziergängen

 

Nach einer sorgfältigen Einführungen mit Schulungen zu Datenschutz, Hygiene und hausüblichen Informationen beginnen die Ehrenamtlichen ihren Einsatz. Es erfolgen regelmäßige Feedback-Runden und der Ehrenamtliche bekommt die Möglichkeit, an Seminaren und Schulungen teilzunehmen. Die Mitarbeitenden werden bei der Berufsgenossenschaft gegen Unfälle versichert.

Auch noch wichtig: wir gehören zu den wenigen zertifizierten Selbsthilfefreundlichen Krankenhäusern in Bayern. Zudem arbeiten wir eng mit der Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement (KOBE) im Landratsamt Haßberge zusammen.

Haben Sie Interesse? Wir würden uns über das Engagement weiterer ehrenamtlicher Menschen freuen. Kontaktieren Sie gerne!

Stv. Pflegedienstleitung & Ehrenamtskoordinatorin

Elisabeth Röhner

Telefon

09521 / 28-1610

Telefax

09521 / 28-519

Mail