NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Notfallnummern

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Link zur Anfahrt

KONTAKT
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

SUCHE

Ausbau Standort Ebern zu einem Facharztzentrum

Medizinisches Versorgungszentrum im Krankenhaus Ebern bleibt bestehen und soll weiter ausgebaut werden


Haßfurt, 26. August 2025

 

Anfang des Jahres wurde vom Verwaltungsrat der Haßberg-Kliniken der Beschluss zur Erweiterung des ambulanten  Angebots in Ebern gefasst. Die Facharztpraxen des im Haus Ebern angesiedelten Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) sowie das ebenfalls in Ebern ansässige Ambulante Operationszentrum (AOP) sollen zu einem modernen Facharztzentrum ausgebaut werden. Den Anfang machte die bisher im MVZ Eltmann angesiedelte Praxis für Gynäkologie & Geburtshilfe, welche zum 4. August in neue Räume des MVZ im Erdgeschoss des Krankenhauses Ebern umgezogen ist. Hier stehen jetzt Dr. med. Ulrich Wagner und Frau Manana Aladashvili mit ihrem hohen Fachwissen im Bereich der Frauenheilkunde zur Verfügung. 

Schon seit über 10 Jahren gibt es im MVZ Ebern eine über den Landkreis hinaus renommierte Praxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie unter Leitung des Facharztes Dr. med. Torsten Burkhardt. Das umfassende  orthopädisch-chirurgische Leistungsspektrum schließt auch die Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen ein. Zudem werden eine Reihe von Spezialsprechstunden und Therapien wie beispielsweise Akupunktur angeboten. Gestärkt wird der Fachbereich durch das "Ambulante OP-Zentrum Ebern", an welchem ambulante Eingriffe in lokaler Betäubung oder Narkose durchgeführt werden.

Ebenfalls schon lange etabliert ist die Praxis für Gastroenterologie im MVZ Ebern. Diese wird von Dr. med. Tillman Deist, einem erfahrenen Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Nephrologie geführt. Dort werden schwerpunktmäßig Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wie der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Gallensystems, des Darms und des Enddarms sowie mit Nieren-Erkrankungen behandelt. Auch Krankheiten im Bereich der Rheumatologie, Diabetologie, Infektiologie und Hämatologie können therapiert werden.

Zudem gibt es seit einigen Jahren eine Filiale der Haßfurter MVZ-Praxis für Kardiologie unter der Leitung von Dr. med. Stefan Hochreuther. Besondere Schwerpunkte sind die Abklärung von Thoraxschmerzen (Schmerzen im Brustkorb) sowie Dyspnoe (Atemnot), koronaren Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz (Herzschwäche) und Herzrhythmusstörungen sowie Herzklappenerkrankungen. Wie die anderen Fachbereiche des MVZ arbeitet auch diese Praxis eng mit Haus- und Fachärzten, dem Rettungswesen sowie mit den umliegenden Krankenhäusern zusammen.
„Die medizinische Grundversorgung gehört zu den primären Aufgaben eines Landkreises. Sie wird auch zukünftig in ausreichendem Umfang gewährleistet werden“, betont Vorständin Regina Steenbeek-Schacht. „So werden weiterhin eine Vielzahl ambulanter Angebote an den beiden MVZ-Standorten in Haßfurt und Ebern vorgehalten und weiterentwickelt werden.“

BU: Operativer Eingriff im Ambulanten OP-Zentrum Ebern