Dr. Vera Antonia Büchner  folgt auf Stephan Kolck

Nachfolge im Vorstandsvorsitz der Haßberg-Kliniken geregelt - Würzburger Betriebswirtin kommt im April 2020

Haßfurt, 26. November 2019

Die promovierte Diplom-Kauffrau Dr. Vera Antonia Büchner übernimmt ab 1. April 2020 den Vorstandsvorsitz der Haßberg-Kliniken. Zum 1. Juli 2020 tritt dann der bisherige Stelleninhaber Stephan Kolck in die Freistellungsphase der Altersteilzeit ein.

Dr. Vera Antonia Büchner hat sich ganz bewusst für die Leitungsposition in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung im ländlichen Bereich entschieden, das in kommunalpolitische Strukturen eingebunden ist. Sie schätzt die Nähe kleinerer Krankenhäuser zu ihren Patientinnen und Patienten sowie das dort angebotene breite Behandlungsspektrum.

Auch das Konzept mit der engen Vernetzung von Medizinischen Versorgungszentren mit dem Krankenhausbereich hat sie zu einer Bewerbung in den Haßbergen bewogen. Sie freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem weiteren Vorstandsmitglied Wilfried Neubauer sowie dem ärztlichen und pflegerischen Leitungspersonal der Haßberg-Kliniken.

Dr. Vera Antonia Büchner ist 36 Jahre alt, wuchs in Aalen auf und hat ihre akademische Ausbildung mit dem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Schwerpunkt „Gesundheitsmanagement“ mit dem Diplom 2009 abgeschlossen. Ihre Promotion hat sie bei Prof. Dr. Jonas Schreyögg 2014 an der Universität Hamburg abgelegt. Der Wissenschaft ist sie durch ihre Tätigkeit als Dozentin an der Fernhochschule Rietlingen weiterhin verbunden.

2014 trat sie als Assistentin der Regionalleitung in die Gesundheitsholding Tauberfranken (BBT-Gruppe) ein. Hier war sie insbesondere bei der Erstellung des medizinischen Leistungskonzeptes und bei der strategischen Positionierung der Kliniken eingebunden. Im Mai 2017 übernahm sie die kaufmännische Direktion der Seniorendienste der BBT-Gruppe in der Region. Dort trägt sie Verantwortung für insgesamt zwölf Standorte mit 730 Plätzen.

Nun strebt Dr. Vera Antonia Büchner zurück in den Krankenhausbereich und freut sich auf die sich ihr dort bietenden Herausforderungen aber auch Chancen. Im Gespräch führt sie in diesem Zusammenhang den fortwährenden Konzentrationsprozess im Klinikmarkt und die grundsätzliche problematische wirtschaftliche Lage von Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung im ländlichen Bereich an.

Dem könne begegnet werden durch die Verbesserung der Attraktivität der Krankenhausstandorte, der gezielten Ausrichtung der medizinischen Versorgungsangebote auf die Bedürfnisse der Bevölkerung, die Vernetzung über die Sektorengrenzen (ambulanter Bereich und Pflegebereich) sowie durch eine enge Kooperation mit Nachbarkliniken.

Der Landkreis Haßberge setzt als Krankenhausträger auf die Fortsetzung einer kontinuierlichen Leitung seiner Krankenhäuser. Landrat Wilhelm Schneider zeigt sich zuversichtlich, dass dies mit Dr. Vera Antonia Büchner gelingen wird.

Bereits das Auswahlverfahren ohne zeitlichen Druck mit einer beeindruckenden Zahl von qualifizierten Bewerbern habe gezeigt, dass die Haßberg-Kliniken als Krankenhäuser in der Region attraktiv sind. Mit Dr. Vera Antonia Büchner komme eine hoch qualifizierte Führungspersönlichkeit, die den Haßberg-Kliniken neue Impulse geben könne.