Start der Krankenpflegehilfe-Ausbildung in außergewöhnlichen Zeiten

Berufsausbildung in Haßberg-Kliniken und Leopoldina Krankenhaus etabliert

Haßfurt/Schweinfurt/Bad Kissingen, 06.04.2020

Am 1. April 2020 startete der dritte Ausbildungsgang zur Pflegefachhilfe in der Krankenpflege mit 17 Auszubildenden. Auch wenn dieser Jahrgang anders als sonst startet, die Auszubildenden beginnt in diesen Jahr in den drei Krankenhäusern und nicht in der Schule, so freuten sich alle auf die ersten Tage. Diese waren mit ersten, praktischen Übungstagen in Schweinfurt, Haßfurt und Bad Kissingen gut gefüllt. Da diese ungewöhnlichen Zeiten auch besondere Unterrichts- und Lernformen erfordern, startet ab dieser Woche der schulische Online- und Fernunterricht. „Hierfür ist die Berufsfachschule Haßfurt/Schweinfurt sehr gut gerüstet“, sagt Isabelle Kister, stellvertretende Schulleiterin und Beauftragte für die Digitalisierung. „Bereits im Sommer 2019 haben wir, unter anderem durch die Programme von Bund und des Freistaats, erfolgreich den Netzzugang an beiden Schulstandorten ausgebaut, ein Videochatprogramm sowie mehrere Online-Lernplattformen etabliert“, so Kister weiter.

Im September 2018 sowie 2019 begannen in der Berufsfachschule für Pflege am Leopoldina-Krankenhaus und den Haßberg-Kliniken, als eine von zwei Ausbildungsstätten in Unterfranken, jeweils mit der Ausbildung zur Krankenpflegehilfe. Nach diesen positiven Erfahrungen ist diese Ausbildung nun fest etabliert. So schlugen vom ersten Jahrgang die Hälfte der Schüler den Weg in die Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger ein und auch im laufenden Jahrgang 2019 haben sich bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler für die Fortführung der Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann beworben. Der große Erfolg führte nun dazu, dass neben den Haßberg-Kliniken und dem Leopoldina Krankenhaus auch das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen drei Auszubildende an der Berufsfachschule des Zweckverbades Haßfurt/Schweinfurt ausbilden lässt.

„Eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Während wir zusätzliches qualifiziertes Personal  ausbilden können und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken, bietet diese Ausbildung einen lebensnahen Einstieg in die Pflegefachberufe, sondern auch die Möglichkeit, nach bestandenem Examen, die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann zu beginnen“, sagt Dirk Niedoba, der Leiter der Schule für Pflegeberufe.

In 600 Stunden theoretischem Unterricht und 1000 Stunden praktischer Ausbildung im stationären Krankenhausbereich sowie in der Altenhilfe werden die angehenden Fachkräfte vorbereitet. Grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zur Unterstützung und Mithilfe bei der qualifizierten Pflege kranker und alter Menschen werden vermittelt. Themen rund um die Grundpflege, Krankheitslehre, Anatomie, Berufs-, Gesetztes- und Sozialkunde sowie Kommunikation helfen den Auszubildenden sich auf den Beruf vorzubereiten. Zudem erhalten sie ein umfangreiches fachpraktisches Können, das dann im Leopoldina-Krankenhaus, den Haßberg-Kliniken und dem Helios St. Elisabeth-Krankenhaus sowie zahlreichen Kooperationspartnern in der Altenhilfe erprobt werden kann.

Für den am 1. September 2020 beginnenden, nächsten Ausbildungsgang sind noch Plätze frei. Wir wünschen allen Auszubildenden des Kurses von Herzen alles Gute, Kraft und Gesundheit für die Ausbildung.

Foto (Dirk Niedoba): Die beiden Bezugslehrer Spies, Johanna und Bender, Sebastian sowie die stellv. Schulleiterin Kister, Isabelle begrüßten die „Neue“ jeweils in den drei kooperierenden Einrichtungen in Schweinfurt, Haßfurt und Bad Kissingen mit dem in der aktuellen Lage gebotenen Abstand.
Alijani, Ali-Reza; Alkhawaja Alhadad, Aya; Bekele Mosisa, Misganu; Bernardo, Fernando Colarullo; Donath, Detlef; Engel, Heide; Fenn, Lisa (KG), Grieser, Christine (HAS); Gruber, Yohane; Jassem, Nada; Kieslich, Vivianne; Knies, Kerstin (HAS); Pache, Elias; Ratzenböck, Melinda (KG); Rupp, Philipp; Ruppelt, Mady (KG); Vollmar, Lisa Marie