Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

Besuch im OP als Highlight

Boys’ Day und Schüleraktions-Tag: In die Krankenpflege hineingeschnuppert

Haßfurt, 10. April 2019

Erst Boys‘ Day, dann Schülertag – in den letzten Wochen schnupperten am Haus Haßfurt jede Menge Buben und Mädchen aller Schularten in den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers. Praxisanleiterin Eva Hückmann war mit der Resonanz mehr als zufrieden und möchte beide Aktionen in jedem Fall im kommenden Jahr wiederholen.

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert, haben toll mitgemacht und gute Fragen gestellt.“ Eva Hückmann zieht ein durch und durch positives Fazit der beiden Aktionstage, an denen Buben und Mädchen die Möglichkeit hatten, den Beruf des Kranken- und Gesundheitspflegers in all seinen Facetten kennenzulernen. 

Schon den Boys‘ Day nutzten mehr als zehn Jungen, um einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses zu werfen. Unter anderem lernten sie bei einer Krankenhaus-Rallye die unterschiedlichen Abteilungen im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken kennen. 

Beim Schülertag waren es dann wenig später gar 34 Schülerinnen und Schülern aus den achten bis zehnten Klassen der Mittelschule, der Realschule des Gymnasiums, die sich angemeldet hatten „und mit viel Freude dabei waren“, wie Eva Hückmann bemerkt. „Wir werden beide Aktionen in jedem Fall auch im kommenden Jahr wiederholen“, lässt sie keinerlei Zweifel an einer Neuauflage 2020.

„Ein echtes Highlight war natürlich der OP“, berichtet die Praxisanleiterin. Ausgerüstet mit OP-Kittel, Haube und Mundschutz konnten die Jugendlichen Klemmen, Skalpell oder Nähbesteck unter den wachen Augen von OP-Pfleger Michael Bauer einmal selbst ausprobieren. Hand anlegen durften die Jungen und Mädchen auch bei Ralf Hirschlach und Marcus Röder. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die leitenden Anästhesiepfleger zeigten wie man im Falle eines Herz- oder Atemstillstands richtig animiert – zum Rhythmus des Bee-Gees-Songs „Staying alive“. 

Die Wichtigkeit der richtigen Handdesinfektion führte Matthias Fürst, Hygienebeauftragter der Haßberg-Kliniken, vor. Besonders interessant für die Schülerinnen und Schülern waren die Informationen sowie Erzählungen von Lehrerin Anne Mahler und fünf Auszubildenden der gemeinsamen Krankenpflegeschule von Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt und Haßberg-Kliniken. 

„Sie haben sehr anschaulich von dem berichtet, was einen in der Ausbildung erwartet“, erklärt Eva Hückmann und hofft: „Vielleicht sind die Schnuppertage für den einen oder anderen ja der entscheidende Anstoß, sich für einen Beruf im Gesundheitsbereich zu entscheiden.“ 

Foto (Marco Heumann): Im OP durften die Schülerinnen und Schüler – natürlich mit Maske, Haube und Kittel – einmal selbst ausprobieren, wie eine Klemme oder ein Skalpell funktionieren.