Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

„Wollten zeigen, wofür wir stehen!“

Vom Personal fürs Personal: Ausstellung zum „Tag der Pflegenden“ im Krankenhaus-Foyer

 

Haßfurt, 20. Mai 2021

 

Auch wenn Besucher und Besucherinnen im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken noch immer die absolute Ausnahme sind, findet im Foyer des Krankenhauses derzeit eine Ausstellung statt. Das Pflegepersonal hat sich zum „Internationalen Tag der Pflegenden“, der in der vergangenen Woche begangen wurde, Gedanken über seinen Beruf gemacht. 

„Wenn ich das alles so sehe, dann geht mir das Herz auf!“ Elisabeth Röhner steht im Foyer im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken. Die Pflegedienstleiterin läuft von Stellwand zu Stellwand, bleibt stehen, liest, betrachtet. Vor allem aber strahlt sie. „Ich bin einfach nur wahnsinnig stolz, wenn ich sehe, wie viele Gedanken sich unser Personal gemacht macht.“

Zum „Internationalen Tag der Pflegenden“, der in der vergangenen Woche am 12. Mai, dem Geburtstag von Florence Nightingale stattfand, wurde eine Ausstellung auf die Beine gestellt, die mehr als beachtlich ist. „Wir wollten zeigen, wofür wir stehen!“, berichtet Elisabeth Röhner. Jede Station und viele Abteilungen haben sich intensiv mit der eigenen Tätigkeit beschäftigt und sie in Worten, Texten und Bildern dargestellt. 

Die Palette reicht von aufwändig gestalteten Plakaten, über Bilderstrecken, typische Gegenstände aus dem beruflichen Alltag, dem Erfahrungsbericht einer Krankenschwester, die schon 40 Jahre im Dienst ist, bis hin zu einem religiösen Impuls von Krankenhausseelsorger Manfred Griebel. 

In normalen Zeiten würde sich eine solche Ausstellung an die Besucherinnen und Besucher des Krankenhauses richten. Corona-bedingt liegt der Fokus aber diesmal auf einer anderen Zielgruppe – den Beschäftigten der Haßberg-Kliniken. Sich gegenseitig zeigen, was man tut und was einem wichtig ist – das sollen die Schaubilder und Utensilien erreichen. 

„Es ist schön zu sehen, wie viel Zeit sich die Kolleginnen und Kollegen genommen haben, um sich und ihren Beruf ganz persönlich darzustellen“, lobt die Pflegedienstleiterin. Sie selbst und ihr Stellvertreter Dominik Greim haben das Pflege-Leitbild in Stichworten auf eine Tafel gebannt und auf einer weiteren Stellwand ihre Tätigkeit mit Bildern illustriert. 

Ein Plan, der aufgeht! „Es ist einfach nur klasse, was bei der Idee herausgekommen ist“, lobt Klinikchefin Dr. Vera Antonia Büchner ihr Personal. „Alle haben sehr viel Herzblut investiert!“

 Immer wieder bleiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Abteilungen des Krankenhauses stehen und nehmen sich die Zeit für einen „Ausstellungsbesuch“. Alle „Stationen“ sind selbsterklärend und laden zum Schmökern und Schauen ein. 

Nach Beendigung der Ausstellung wandern die Exponate weiter auf die Stationen. Auch in der Hoffnung, dass sie irgendwann einmal von Besucherinnen und Besuchern in Augenschein genommen werden können, damit auch die sich ein Bild davon machen können, wie wertvoll Pflege und wie engagiert das Pflegepersonal in den Haßberg-Kliniken ist.

Foto (Marco Heumann): Stolz auf die Bediensteten. Pflegedienstleiterin Elisabeth Röhner freut sich über die vielen tollen Beiträge zur Ausstellung für das Personal der Haßberg-Kliniken, die derzeit im Foyer des Haßfurter Krankenhauses zu sehen ist.