Vom Donautal über die Ostsee ins Maintal

Privatdozent Dr. Gregor Hron neuer Chefarzt der Gastroenterologie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken

Haßfurt, 6. August 2021

Seit 1. August haben die Haßberg-Kliniken einen neuen Chefarzt in der Gastroenterologie. Privatdozent Dr. med. Gregor Hron stammt aus Wien und war zuletzt seit 2017 Bereichsleiter Gastroenterologie und leitender Oberarzt am Klinikum in Neubrandenburg.

Das Besondere an Privatdozent Dr. Gregor Hron? „Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, werden mich die Leute erkennen“, schmunzelt der 41-Jährige. Wohlwissend, dass ihm das Gefährt, das er bei seinen Touren benutzt, ein Alleinstellungsmerkmal verleiht. Der neue Chefarzt der Gastroenterologie ist nämlich nicht mit dem Mountain-Bike oder einem Rennrad unterwegs, sondern mit einem Velomobil.

Mit dem Liegerad, das mit seiner futuristischen Verkleidung ein wenig an eine Rakete erinnert, will der gebürtige Wiener seine neue Heimat erkunden, die ihn an die alte erinnert. „Das Maintal ähnelt dem Donautal“, berichtet er. Dort in der österreichischen Hauptstadt wuchs Dr. Gregor Hron auf und sammelte an der Medizinische Universität Wien auch seine ersten Berufserfahrungen, ehe es ihn in den Norden Deutschlands, nach Mecklenburg-Vorpommern, zog.

Dort war er zunächst an der der Universitätsmedizin Greifswald tätig. 2017 wechselte er dann ans Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg, wo er als Bereichsleiter Gastroenterologie und zuletzt als leitender Oberarzt und Stellvertreter des Chefarztes fungierte.

„Meine besonderen Schwerpunkte dort lagen in der Endoskopie und der Sonographie“, sagt der Mediziner. Zwei Bereiche, auf die er auch an neuer Wirkungsstätte seinen Fokus legen will und wird. Dabei geht es Dr. Gregor Hron zunächst vor allem darum, den Bereich der interventionellen Endoskopie auszubauen. „Ich möchte nicht nur schauen, sondern auch sofort reagieren“, erklärt er seine Herangehensweise. Das bedeutet, dass bei einer Magen- oder Darmspiegelung wird nicht nur von innen untersucht wird, sondern, wenn nötig, auch Eingriffe direkt durchgeführt werden können. Mittelfristig möchte der neue Chefarzt zudem die Endosonographie, eine von innen durchgeführte Ultraschalluntersuchung, in Haßfurt etablieren.

„Dr. Gregor Hron erweitert unser Spektrum um einen wichtigen Bereich“, freut sich der Ärztliche Direktor der Haßberg-Kliniken, Dr. med. Stefan Hochreuther, über die Ankunft des Gastroenterologen, mit dem er, als Chefarzt der Kardiologie, künftig gemeinsam die neue Doppelspitze der Inneren Medizin am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken bildet. „Er ist ein großer Gewinn für unser Krankenhaus, aber auch für den Landkreis.“

Ein Lob, dass der neue Chefarzt gerne zurückgibt. „Die Kolleg:innen sind alle sehr sympathisch“, schildert er seine ersten Eindrücke und freut sich schon auf den intensiven Austausch, auch mit Mitarbeitenden aus anderen Abteilungen im Haus. Dieser liegt dem Mediziner nämlich besonders am Herzen. Er versteht sich als Teamplayer, der sein Wissen gerne im Rahmen von Aus- und Weiterbildungen an Ärzte oder das Pflegepersonal weitergibt.

Schon als er für ein erstes Gespräch nach Haßfurt gekommen war, hätten ihm die „angenehme Atmosphäre und die freundliche Vorstellung aller, die ich getroffen habe“, ausnehmend gut gefallen. Die Entscheidung für den Wechsel aus dem Norden Deutschlands nach Franken, von der Ostsee an den Main, fiel Dr. Gregor Hron daher leicht.

Zumal auch die Stadt Haßfurt ziemlich genau seinen Vorstellungen entspricht. „Wir waren jetzt elf Jahre in Greifswald und wollten ganz bewusst in eine Kleinstadt ziehen“, sagt der vierfache Vater. Die Kinder – zwei Buben und zwei Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren – und ihre Freizeitaktivitäten spielten bei diesem Wunsch eine nicht unerhebliche Rolle. Haßfurts überschaubare Größe ist gleichbedeutend mit kurzen Wegen in die Schule oder zu Vereinen. Ein Luxus, den der 41-Jährige und seine Familie, die momentan noch in Greifswald wohnt, aber sobald wie möglich nachkommen soll, zu schätzen weiß.

„Wir freuen uns, dass Sie zu uns gekommen sind“, begrüßte Winfried Neubauer den Gastroenterologen. „Wir werden alles dafür tun, damit Sie sich medizinisch und auch persönlich bei uns wohlfühlen.“

Mit der Ankunft von Privatdozent Dr. Gregor Hron ist die Riege der Chefärzte am Haus Haßfurt wieder komplett. „Wir sind gut aufgestellt“, meint der Vorstand des Kommunalunternehmens Haßberg-Kliniken mit Blick auf die engagierten und erfahrenen Mediziner, die die Abteilungen des Krankenhauses in eine erfolgreiche Zukunft führen sollen.

Foto (Marco Heumann): Der 41-jährige Österreicher PD Dr. Gregor Hron (vorne) ist neuer Chefarzt der Gastroenterologie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken. Wilfried Neubauer (links, Vorstand des Kommunalunternehmens Haßberg-Kliniken), der Ärztliche Direktor Dr. Stefan Hochreuther und Stellvertretender Pflegedienstleiter Dominik Greim (rechts) begrüßten den Neuen.