Wiederinbetriebnahme der IMC-Station Ebern

Ab 11. April 2022 ist die Überwachseinheit am Haus Ebern wieder im Einsatz

Haßfurt, 7. April 2022

Rechtzeitig zum Antritt der neuen Chefärztin für Innere Medizin Gabriiella Slugotska am Haus Ebern der Haßberg-Kliniken kann am Montag, den 11. April 2022 der zuletzt aufgrund bundesweiten Personalmangels unterbrochene Betrieb der Intermediate Care Station (IMC) wieder ans Netz gehen und die Betreuung von überwachspflichtigen internistischen Patienten rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche am Standort Ebern gewährleisten.

Die im Jahr 2015 eröffnete Intermediate Care Station befindet sich neben der Inneren Station samt Palliativmedizinischem Dienst im ersten Obergeschoss des Krankenhauses und verfügt über fünf Betten in Einzel- und Doppelzimmern. Sie fungiert als Bindeglied zwischen der Normalstation am Haus Ebern und der Intensivstation am Haus Haßfurt, mit welcher eine enge Zusammenarbeit besteht.

Auf der IMC-Station werden vorwiegend Patientinnen und Patienten mit mäßiger oder potentiell schwerwiegender Instabilität physiologioscher Parameter betreut, das heißt Menschen, die beispielsweise an Herz-Kreislauf-, Atem- oder Stoffwechsel-Erkrankungen leiden. Die Patienten werden auf der IMC mit moderner Technik engmaschig apparativ überwacht; auch eine Organunterstützung kann gewährleistet werden. Im Gegensatz zur Intensivstation in Haßfurt kann jedoch kein Organersatz wie etwa eine invasive oder nicht-invasive Beatmung erfolgen; in diesen Fällen wird eine nahtlose Verlegung an das Haus Haßfurt veranlasst.

Ein motiviertes, aus- und weitergebildetes Fachpersonal unter der Leitung von Piotr Fedorowicz führt, betreut und begleitet die Patientinnen und Patienten professionell und menschlich durch die ungewohnte Situation einer überwachungspflichtigen Behandlung. Das Team arbeitet ganzheitlich unter Berücksichtigung von komplementären Methoden in der Pflege. Die enge Zusammenarbeit mit  der Intensivstation in Haßfurt sorgt darüber hinaus für die optimale Versorgung intensivpflichtiger Patientinnen und Patienten.

BU (Foto: Michael Wagenhäuser):
Das Team der IMC-Station in Ebern mit Chefärztin Gabriiella Slugotska (vorne Mitte) und Teamleiter Piotr Fedorowicz (rechts)