Drei Ehrungen für einen hervorragenden beruflichen Bildungsabschluss

17 Auszubildende zur Kranken- und Altenpflegehilfe legen erfolgreiches Examen an der Berufsfachschule für Pflege „Carereer“ ab

Haßfurt/Schweinfurt – 22. August 2022

Die einjährige Ausbildung von 17 neuen staatlich anerkannten Pflegefachhelfer:innen (Krankenpflege bzw. Altenpflege) ging vor wenigen Tagen erfolgreich zu Ende. Neben einer zentralen, landesweiten schriftlichen Prüfung absolvierten die Prüflinge auch einen praktischen sowie mündlichen Teil. Dies wurde im Rahmen der Examensfeier in den Räumlichkeiten des Leopoldina Krankenhauses Schweinfurt, welches gemeinsam mit den Haßberg-Kliniken als Träger der Berufsfachschule fungiert, feierlich gewürdigt.

Es war der erste gemeinsame Kurs von angehenden Krankenpflegehelfer:innen und Altenpflegehelfer:innen in der Region. Als eine von zwei Berufsfachschulen für Pflegehilfe in Unterfranken nimmt Carereer am entsprechenden Modellprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus teil. Dabei wurden 8 Azubis im Leopoldina Krankenhaus, 5 in den Haßberg-Kliniken, 2 im St. Elisabeth Seniorenzentrum und 1 Azubi im Friederike-Schäfer-Heim ausgebildet und gemeinsam an den Schulstandorten von Carereer in Schweinfurt und Haßfurt beschult.

Seit dem Jahr 2021 sind sowohl die Berufsfachschule als auch dieses besondere Kursangebot nach AZAV zertifiziert. “Dass auf dem Arbeitsmarkt ein hoher Bedarf an Pflegepersonal mit beruflicher Mindestqualifikation besteht, ist kein Geheimnis“, bekräftigte Schulleiter Niedoba in seiner Rede. Diese Form der Ausbildung stelle für ausbildungswillige Jugendliche und jung gebliebene Menschen eine große Chance dar und vermittle Kompetenzen, die für die Basisversorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen unter Anleitung und Verantwortung von Pflegefachkräften benötigt werden. Zudem stelle sie einen guten Einstieg in den Pflegeberuf dar.

Dass diese niedrigschwellige Ausbildungsmöglichkeit inzwischen eine Renaissance erlebt, bestätigten auch Michael Müller, Pflegedirektor des Leopoldina Krankenhauses und Dominik Greim, stellvertetender Pflegedienstleiter der Haßberg-Kliniken. Seit der Einführung vor vier Jahren konnte die Anzahl der Auszubildenden jeweils jährlich um 40 Prozent gesteigert werden und auch der nächste Kurs ab 01.09.2022 ist mit 30 Teilnehmenden ausgebucht. Voraussichtlich wird das Angebot deshalb in 2023 auf zwei Kurse mit Ausbildungsstarts am 1. April sowie am 01. September ausgeweitet werden.

„Es war ein turbulentes, aber auch überaus erfolgreiches Jahr für uns alle“, freute sich Klassenleiterin Sandra Preszler in ihrer Ansprache. Die maßgeblich an der Weiterentwicklung dieses Kursangebots beteiligte Lehrerin zeigte sich stolz, dass die Auszubildenden im Alter von 16 bis 59 Jahren aus unterschiedlichen Ländern, Schulen und mit verschiedenen Lebensläufen die Prüfung mit Bravour bestanden haben. Ihr Dank ging sowohl an die Eltern und Angehörigen als auch an die Schulleitung und das gesamte Team.

Bei der anschließenden Zeugnisübergabe wurden drei junge Damen mit einem Preis des Freistaats für ganz besonders für ihre Leistungen geehrt: Marina Sertl, die ihre Ausbildung in den Haßberg-Kliniken erhielt, schaffte die Traumnote von 1,0 ebenso wie Annika von Kroge vom Leopoldina Krankenhaus; Saziye Kraft vom Friederike–Schäfer-Heim wurde zu 1,2 beglückwünscht. Weitere Ehrungen mit Noten bis 1,9 erhielten Karina Wolf vom BRK St. Elisabeth Seniorenzentrum sowie Evelin Weiß und Lakshay Ghai vom Leopoldina Krankenhaus.

„Sie haben heute nicht ausgelernt, sondern letztendlich einen weiteren Schritt auf dem Weg des lebenslangen Lernens gemacht, einem Weg, auf dem wir Sie begleiten durften“, betonte Schulleiter Dirk Niedoba abschließend.  Dies scheint durchaus gelungen zu sein, denn zehn der Absolvent:innen starten am 1. September direkt in die 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann bei Carereer. Alle anderen haben einen Arbeitsplatz bei den Trägern oder in der Region gefunden, so dass niemand in eine ungewisse Zukunft entlassen werden musste.

Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Berufsfachschule für Pflege „Carereer“ erhalten Sie unter www.carereer.de

Foto (Karin Kramer): Die erfolgreichen Absolvent:innen der Ausbildung zur Kranken- und Altenpflegehilfe mit Schulleiter Dirk Niedoba (rechts) und Klassenleiterin Sandra Preszler (2. v. links)