„Nichts ist so beständig wie die Veränderung“

Regina Steenbeek-Schacht ist seit Jahresbeginn Vorständin der Haßberg-Kliniken

Haßfurt, 13. Februar 2023

Seit 1. Januar 2023 ist Regina Steenbeek-Schacht projektverantwortliche Interimsmanagerin für die Vorstandstätigkeit der Haßberg-Kliniken und die Geschäftsführung der Tochtergesellschaften MVZ und Service Gesellschaft. Sie war von Bernd Hirtreiter, Geschäftsführer des mit dem Interimsmanagement beauftragten Unternehmens Medcura GmbH, vorgeschlagen und vom Verwaltungsrat der Kliniken am 05.12.2023 zur neuen Vorständin bestellt worden.  Sie folgt damit auf Oliver Zimmer, der Medcura zum Jahresende 2022 verlassen hat.

Die aus Borgwedel nordöstlich von Kiel stammende 57-Jährige hat seit über zehn Jahren Erfahrung in der Leitung von Kliniken unterschiedlicher Größe und verfügt über einen großen Sachverstand im Gesundheitswesen. Regina Steenbeek-Schacht ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder.

„Ich bin beeindruckt davon, wie viele engagierte Menschen ich hier vorgefunden habe, die stark mit dem Haus verbunden sind und eng zusammen arbeiten – das ist nicht selbstverständlich“, freut sich die neue Vorständin darüber, an der Weiterentwicklung des Hauses arbeiten zu können.  Eine ihrer Hauptaufgaben ist die engere Verzahnung der MVZs mit den Kliniken über die Sektorengrenzen hinweg, was auch ein erklärtes Ziel der Gesundheitspolitik ist. Die Größe des MVZs mit vier Standorten sowie der Kliniken mit zwei Standorten bieten ihrer Überzeugung nach gute Voraussetzungen für diesen Prozess.

„Es stehen Veränderungen an, die wir nicht aufhalten können. Ich bin seit über 30 Jahren im Gesundheitsbereich tätig und Veränderungen gab es schon immer - wir werden wie gewohnt das Beste daraus machen“, gibt sich Regina Steenbeek-Schacht zuversichtlich und fügt hinzu: „Ich werde den Weg gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestalten und bin überzeugt davon, dass wir das Ganze gut hinbekommen werden.“