Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

Veranstaltungen

 „Barrierefreiheit im Krankenhaus" im Fokus

„Tag des Patienten“ am 29. Januar im Haßfurter Krankenhaus

 

Haßfurt, 22. Januar 2020

 

Seit 2016 gibt es in Deutschland den „Tag des Patienten“. In diesem Jahr beteiligen sich am Mittwoch, 29. Januar, auch die Haßberg-Kliniken wieder an dieser – unter anderem vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen (BBfG) – initiierten Aktion. Von 15.00 bis 18.00 Uhr kann man sich im Foyer des Haßfurter Krankenhauses mit der Unterstützung von Vertretern von Selbsthilfegruppen über „Barrierefreiheit im Krankenhaus“ informieren.

„Wir legen großen Wert darauf, nicht nur unser Krankenhaus, sondern auch seine Angebote für alle zugänglich zu gestalten.“ Stephan Kolck, Vorstand des Kommunalunternehmens Haßberg-Kliniken macht klar, dass „Barrierefreiheit“ sowohl im Haus Haßfurt als auch im Haus Ebern einen hohen Stellenwert genießt. 

Das Fehlen von Hindernissen bezieht sich dabei bei weitem nicht nur auf rollstuhlgerechte Zugänge oder Türen, die sich automatisch öffnen. „Barrierefreiheit ist natürlich viel mehr“, erklärt der Vorstand. Das solle sich auch beim „Tag des Patienten“ zeigen. Deswegen habe man bei der Organisation des Nachmittags ganz bewusst Selbsthilfegruppen mit ins Boot genommen. Mit denen arbeitet man im Zuge der Zertifizierung als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“, die man als eine der ersten Kliniken in Unterfranken anstrebt, schon seit einigen Monaten sehr eng beisammen. Der „Tag des Patienten“ sei dabei nun eine willkommene Wegmarke. 

„Eine, an der wir zeigen können, was wir schon alles ins Laufen gebracht haben“, sagt Natalja Kruppa. Die Selbsthilfebeauftragte der Haßberg-Kliniken verweist zum Beispiel auf das Beschwerdemanagement, die barrierefreie Website oder die geplante Erneuerung des Leitsystems im Krankenhaus. Diese und andere Themen werden am Donnerstag, 29. Januar, von 15.00 bis 18.00 Uhr im Foyer im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken präsentiert. Dort stellen sich zudem vier Selbsthilfegruppen mit Flyern und Stellwänden vor. 

Roland Müller berichtet dann über die Arbeit der Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte und Michael Schulz über sein Wirken im und für den Blindenbund. Die Selbsthilfegruppe Chronische Schmerzen ist mit Waltraud Schneider vertreten, die Selbsthilfegruppe Parkinson mit Gabriele Vogel. 

„Die ungezwungene Atmosphäre im Foyer ist auch eine gute Gelegenheit, mit den Vertretern der Selbsthilfe als Betroffener oder Angehöriger einfach einmal in Gespräch zu kommen“, freut sich Natalja Kruppa über das Engagement der Gruppen. „Natürlich können interessierte Besucherinnen und Besucher auch gerne auf uns zugehen und uns sagen, wo, ihrer Meinung nach, bei der Barrierefreiheit im Krankenhaus noch der Schuh drückt.“