Dem „Schnellenden Finger“ auf der Spur

Online-Gesundheitsvortrag mit Abdulrahman Sarkhoush am 17. Mai

Haßfurt, 10. Mai 2021

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (vhs) bieten die Haßberg-Kliniken auch im Corona-Frühjahr 2021 wieder eine Reihe mit kostenlosen Gesundheitsvorträgen an, diesmal online als Videokonferenz im digitalen Kursraum der Volkshochschule. Der nächste Termin steht am Montag, 17. Mai, an. Abdulrahman Sarkhoush, Oberarzt in der Unfallchirurgie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken befasst sich dann ab 18.00 Uhr mit dem Thema „Symptome und Therapieoptionen in der Handchirurgie“. Der Vortrag ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der vhs (www.vhs-hassberge.de).

Wissen Sie, was ein „Schnellender Finger“ ist? Nein? Dann sind Sie bei Abdulrahman Sarkhoush richtig. Der 35-Jährige arbeitet seit März 2020 als Oberarzt in der Unfallchirurgie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken. Am kommenden Montag feiert der aus Syrien kommende Mediziner seine Premiere. Erstmals gestaltet er einen Vortrag in der gemeinsamen Reihe mit Gesundheitsthemen von Volkshochschule Haßberge und Haßberg-Kliniken.

„Symptome und Therapieoptionen in der Handchirurgie“ lautet der Titel. Unter anderem erklärt Abdulrahman Sarkhoush was genau ein „Schnellender Finger“ ist. „Es handelt sich um die Sehnenscheidenentzündung beziehungsweise eine Verdickung der Beugesehnen an der Hand“, gibt der 35-Jährige einen Einblick. „Betroffene haben Probleme, ihren Finger auszustrecken.“ Dies gelingt oft nur unter Schmerzen und mit einem „Schnappen“, von dem die Krankheit, an der immerhin bei 2,6 Prozent der Menschen in Deutschland leiden, ihren Namen hat.

Warum sie auftreten kann und welche Möglichkeiten es in Haßfurt gibt, die Symptome zu behandeln, wird Abdulrahman Sarkhoush am Montag, 17.Mai, ab 18.00 Uhr genau erklären. „Es gibt sowohl konservative Behandlungen als auch die Option einer Operation an der Hand, offen oder endoskopisch“, will er nicht zu viel verraten.

Die zweite Krankheit, die im Fokus des Vortrags steht, ist das Karpaltunnel-Syndrom. „Es entsteht durch Nervenkompression im Bereich der Handwurzel“, erklärt der Medizinier. Drei bis sechs Prozent der Bevölkerung leiden an dem Engpasssyndrom, das damit das in Deutschland am häufigsten auftretenden ist. „Die Betroffenen haben meist starke Schmerzen vor allem in der Nacht.“ Ein unangenehmes Kribbeln in der Hand ist ein weiteres typisches Symptom.
Neben den Therapiemöglichkeiten wird sich Abdulrahman Sarkhoush in einem Vortrag auch damit befassen, was man vorbeugend gegen Probleme mit Sehnen und Nervenbahnen an der Hand tun kann und welche Risikofaktoren den „Schnellenden Finger“ oder das Karpaltunnel-Syndrom begünstigen können.
Eine Anmeldung zum Vortrag ist unter www.vhs-hassberge.de nötig. Für die Teilnahme an der Videokonferenz brauchen Sie einen Computer, ein Notebook, ein Tablet oder Smartphone, im Idealfall mit Kamera und Mikrofon, sowie eine stabile Internetverbindung.