Haßfurt/Ebern, 20. Janaur 2022
Der „Tag des Patienten“ wird seit 2016 jährlich vom Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) und Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V. (BPiK) veranstaltet. An diesem Aktionstag setzen Krankenhäuser bundesweit mit unterschiedlichsten Aktionen ein Zeichen für Patientenrechte. Beschwerdemanager:innen und Patientenfürsprecher:innen in den Gesundheitseinrichtungen beantworten dabei wichtige Fragen zu Patientenrechten.
„Patientenrechte im Mittelpunkt: Für ein verlässliches und patientenorientiertes Gesundheitssystem.“ Nie war das Motto dieses Aktionstages relevanter als in diesem Jahr, in dem pandemiebedingt erneut vielen Patientinnen und Patienten vor Fragen stehen, die ihre Gesundheit und damit auch ihre Rechte im Krankenhaus betreffen.
Auch die Haßberg-Kliniken beteiligen sich am Aktionstag und haben für Mittwoch, den 26.01.2022 von 14:00-16:00 Uhr eine Telefon-Hotline unter 09521 28-4915 eingerichtet. Das Team des Büros für Patientenzufriedenheit, Natalja Kruppa und Anna Engel, werden für Fragen aller Art rund um den stationären Aufenthalt und die damit verbunden Patientenrechte Rede und Antwort stehen. Als Schnittstelle zwischen Patient:innen, Angehörigen und Klinikpersonal nimmt unser Beschwerdemanagement eine wichtige Mittlerrolle ein.
Foto (Michael Wagenhäuser):
Das Team des Beschwerdemanagements mit Natalja Kruppa (re.) und Anja Engel (li.)