Mit „Staying Alive“ Leben retten

Basisschulung zur Wiederbelebung am „Restart a Heart Day“ am 17. Oktober im Foyer des Haßfurter Krankenhauses

Haßfurt, 10. Oktober 2019

Am 16. Oktober, findet weltweit der „Restart a Heart Day“ statt, mit dem für Wiederbelebung sensibilisiert werden soll. Wie bereits im Vorjahr nutzt das Reanimationsteam der Haßberg-Kliniken auch in Haßfurt den Tag und bietet einen Tag später am Donnerstag, 17. Oktober, von 10.00 bis 14.00 Uhr im Foyer des Krankenhauses Haßfurt eine kostenlose Basisschulung zur Wiederbelebung für Jedermann an.

Prüfen – Rufen – Drücken – drei Schritte sind es, die Menschenleben retten können. „Und wenn man dabei noch die Bee Gees im Ohr hat, kann man eigentlich kaum etwas falsch machen!“ Was Ralf Hirschlach meint? „Bei der Herzdruckmassage sollte man im Rhythmus von ,Staying Alive‘ arbeiten“, berichtet der Bereichsleiter der Anästhesiepflege auf der Intensivstation der Haßberg-Kliniken. 100 bis 120 Mal in der Minute sollte von der Mitte des Brustkorbs aus gedrückt werden. Auch Helene Fischer oder Karel Gott können Lebensretter sein. „Staying Alive“ von den Bee Gees, „Atemlos durch die Nacht“ oder die „Biene Maja“ sind nur drei der Songs, die auf Listen stehen, die man im Internet finden kann. Listen mit Song, die den richtigen Rhythmus vorgeben, wenn es darum geht, eine kollabierte Person mit einer Herzdruckmassage wiederzubeleben.

„Es braucht nur ein bisschen Mut und Verantwortungsbewusstsein, alles andere ist leicht zu lernen“, appelliert er an jeden einzelnen, nicht wegzuschauen, wenn Menschen leblos am Boden liegen, sondern die Initiative zu ergreifen. „Jeder auf der Welt kann ein Leben retten“, zitiert er das Motto des „Restart a Heart Day“, der im Oktober weltweit stattfindet.

Auch in Haßfurt! Am Donnerstag, 17. Oktober, von 10.00 bis 14.00 Uhr bietet Ralf Hirschlach, gemeinsam mit seinem neuen Stellvertreter Daniel Jäger, der mit ihm und weiteren Pflegern und Ärzten das Reanimationsteam der Haßberg-Kliniken bildet, eine kostenlose Grundlagenschulung zur Wiederbelebung an. Mitmachen kann jeder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Wir wollen, dass möglichst viele Laien wissen, wie sie sich im Falle eines Notfalls zu verhalten haben.“ Das fängt bei der Ansprache einer kollabierten Person an, geht über die Wichtigkeit eines korrekt abgesetzten Notrufs weiter und endet bei der richtigen Technik und Frequenz der Herzdruckmassage. Und damit irgendwie auch bei den Bee Gees, John Travolta und „Staying Alive“ Im wahrsten Sinne des Wortes!