Haßfurt, 12. Juni 2025
Im Sommer 2022 wurde eine Arbeitsgruppe aller zertifizierten „Selbsthilfefreundlichen Gesundheits-Einrichtungen in Bayern“ gegründet, mit dem Ziel, die Selbsthilfe in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen, zumal es bislang keinen offiziellen Gedenk- und Aktionstag zu diesem Thema gibt. Es entstand die Idee eines gemeinsamen Aktionstags, bei dem an unterschiedlichen Terminen ein jeweils individuelles Programm zum Thema Selbsthilfe angeboten wird.
Unter dem Motto „Gehen wir ein Stück des Weges gemeinsam!“ fanden bereits in den vergangenen zwei Jahren Veranstaltungen statt mit dem Ziel, in einem entspannten Rahmen die Selbsthilfe kennenzulernen, Interesse an einer Teilnahme an Selbsthilfegruppen zu wecken und neue Mitglieder zu werben. In Zusammenarbeit mit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe Haßberge (KOS) gingen bereits eine Wanderung rund um das Zeiler Käppele sowie die Besichtigung von Schloss Oberschwappach, jeweils mit anschließender Einkehr, erfolgreich über die Bühne.
Auch in diesem Jahr bietet Elisabeth Röhner, Selbsthilfebeauftragte der Haßberg-Kliniken, wieder eine Veranstaltung an, die für alle kooperierenden Selbsthilfegruppen, aber auch für alle an Selbsthilfe Interessierten offen ist. Am Dienstag, den 24. Juni findet ein kostenfreier Stadtrundgang in Königsberg statt; Treffpunkt ist um 15 Uhr auf dem Marktplatz. Nach einer Führung durch die romantische Altstadt geht es dann zum gemütlichen Beisammensein ins Café ZwergRiese, direkt am Salzmarkt.