Die Bedeutung des palliativmedizinischen Dienstes

Der Palliativmedizinische Dienst soll die Beschwerden von unheilbar kranken Patienten lindern und ihre Lebensqualität verbessern. Mit medizinischer, therapeutischer, psychosozialer und spiritueller Unterstützung lassen wir schwerstkranken Menschen und ihren Angehörigen eine auf die persönlichen Bedürfnisse ausgerichtete Begleitung zukommen.

Dabei konzentrieren wir uns auf erwachsene Menschen mit einer fortgeschrittenen, nicht heilbaren Erkrankung und begrenzter Lebenserwartung. Dazu gehören beispielsweise Menschen mit chronischen Erkrankungen, Schmerzpatienten oder auch Menschen mit Krebserkrankungen.

Die Kosten für einen Aufenthalt übernimmt die Krankenkasse; eine Ersteinweisung durch den behandelnden Arzt ist erforderlich.

Ganzheitliche Betreuung  auf allen Ebenen

Auf unserer palliativmedizinischen Station wird der Patient über die medizinische Versorgung hinaus wahrgenommen, mit all seinen Bedürfnissen, seinem eigenen Lebensrhythmus und dem Wunsch nach sozialen Kontakten.

Um eine bestmögliche Versorgung des Patienten und eine entsprechende Unterstützung für dessen Angehörige zu gewährleisten, steht ein Team unterschiedlicher Berufsgruppen zur Verfügung. Selbstverständlich unterliegen alle Mitarbeiter der Schweigepflicht.

Die Betreuung beinhaltet im wesentlichen:

• eine individuell abgestimmte Schmerztherapie
  • eine umfassende medizinische und pflegerische Betreuung bei allen schwierigen Symptomen wie beispielsweise Atemnot oder Erbrechen durch speziell ausgebildete Kräfte
  • therapeutische Zusatzangebote, um seelische Kräfte zu wecken, wie beispielsweise Physiotherapie, Kunst- oder Musiktherapie
  • seelsorgerische Begleitung der Kranken und ihrer Angehörigen
  • ehrenamtliche Hospizbegleitung durch die Malteser
  • soziale Beratung und Vermittlung nachsorgender Angebote für zuhause, in Kurzzeitpflege oder in Hospizeinrichtungen

Gut aufgehoben in warmherziger Umgebung

Die Räume auf der palliativmedizinischen Station sind ansprechend hell und großzügig gestaltet. Die wohnliche Atmosphäre schafft ein besonderes Klima, um sich wohl und geborgen zu fühlen.

Zur Verfügung stehen drei Einzelzimmer mit Dusche/WC und Flachbild-Fernseher, ein Aufenthaltsraum mit einer Küchenzeile sowie ein Angehörigenzimmer mit Übernachtungsmöglichkeiten.

Unsere Hauskapelle im Untergeschoss lädt ein zur Stille und zum Gebet.