18.04.2018

Drei Standorte zu einem schlagkräftigen Ganzen machen

Dr. Olaf Anders ist neuer Leitender Arzt der MVZ-Praxen für Unfallchirurgie und Orthopädie in Haßfurt, Eltmann und Hofheim

Haßfurt, 18. April 2018

Einen neuen Leitenden Arzt gibt es seit 1. April für die unfallchirurgischen und orthopädischen Praxen im Medizinischen Versorgungszentren Haßfurt (MVZ) mit den Standorten Haßfurt, Eltmann und demnächst auch in Hofheim. Im Zug einer Neustrukturierung soll Dr. Olaf Anders für ein noch engeres Zusammenwachsen der MVZ-Standorte im Landkreis sorgen. Seine ersten Eindrücke von der neuen Aufgabe sind äußerst positiv.

„Meine Kollegen und auch die Mitarbeiter sind unheimlich motiviert, sehr engagiert und äußerst kompetent“, freut sich Dr. Olaf Anders über das „tolle Team“, dem er seit 1. April als neuer leitender Arzt der unfallchirurgischen und orthopädischen Praxen im Medizinischen Versorgungszentrum Haßfurt (MVZ) vorsteht. Sehr angetan ist der Mediziner auch über die „hervorragende technische Ausstattung“ der Praxen in Haßfurt, Eltmann und Hofheim.

„Die Lust, hier noch einmal etwas Neues aufzubauen, hat mich gereizt“, erklärt der 52-Jährige auf die Frage, warum er sich nach 15 Jahren in eigener Praxis und als Belegarzt aus der Gegend um München in den Haßberg-Kreis gezogen hat. Mit ihm bekommen die MVZ-Praxen nicht nur einen neuen ärztlichen Leiter, sondern die Haßberg-Kliniken in Haßfurt und Ebern auch einen äußerst erfahrenen Operateur. Jeweils rund 3000 Hüft- und Knieprothesen hat er während seiner Zeit in Freiburg und an der Sana-Klinik München eingesetzt. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit in Haßfurt werden die Fuß- und Schulterchirurgie sein.  Mit Letzterer erweitert der erfahrene Mediziner das operative Spektrum der Krankenhäuser im Landkreis. Zudem bringt er noch die Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur mit nach Haßfurt.

„Wir wollen hier in der Region der erste Ansprechpartner für orthopädische und chirurgische Fragestellungen sein und eine Alternative zu den Kliniken in Bamberg, Coburg, Schweinfurt oder Werneck bieten“, macht Dr. Olaf Anders klar. „Die Patienten sollen nicht mehr abwandern, sondern zu uns kommen.“ Er verdeutlicht das am Beispiel Endoprothetik, wenn es darum geht, dass Betroffenen ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk eingesetzt werden muss. Ein großer Vorteil für die Patienten besteht darin, dass sie mit der notwendigen Nachbehandlung dann alles in einer Hand haben können. „Die Leute sollen damit zu uns kommen und müssen nicht mehr woandershin fahren.“

Um das zu erreichen, müssen aus seiner Sicht zwei wichtige Kriterien erfüllt werden. „Wir müssen die vorhandenen Kräfte noch geballter bündeln“, nennt er das Erste. Dafür sei das Konzept mit drei Praxen in Haßfurt, Eltmann und Hofheim ideal. Auch der MVZ-Standort in Ebern spielt dabei eine Rolle. „Jeder bringt seine Stärken und Kompetenzen ein.“ Die ersten Eindrücke diesbezüglich sind sehr gut. „Alle legen Wert auf ein sehr kollegiales Verhältnis zum Wohl der Patienten“, zeigt der 52-Jährige sich zuversichtlich, das Ziel „Zusammenwachsen der Standorte zu einem schlagkräftigen Ganzen“ schnell und gut erreichen zu können. Dafür gehört für neuen Leitenden Arzt der MVZ-Praxen auch ein enges Miteinander mit den niedergelassenen Ärzten, der MVZ-Praxis für Radiologie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken und den chirurgischen Abteilungen im Krankenhaus. Gerade mit Dr. Steffen Amend, dem neuen Chefarzt der Unfallchirurgie, wird ein regelmäßiger Austausch stattfinden.

Der zweite Punkt, auf den der erfahrene Mediziner großen Wert legt, ist es die Orthopädie und vor allem „die orthopädischen Leistungen in der Chirurgie“ mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.

„Viele wissen doch gar nicht, dass wir auch in diesem Bereich ein sehr breites Spektrum anbieten“, berichtet Wilfried Neubauer. Der Geschäftsführer der MVZ Ebern-Haßfurt GmbH freut sich, dass es gelungen ist, mit Dr. Olaf Anders einen echten Fachmann nach Haßfurt zu holen. Einen, der die Arbeit und die Abläufe sowohl in einer Klinik als auch in einer Praxis kennt. „Zudem weiß er, wie man erfolgreich eine Praxis führt, aufbaut und mehrere Standorte miteinander vernetzt!“

Mit dem neuen Fachärzteteam in Haßfurt mit Dr. Olaf Anders, Dr. Steffen Amend, Dr. Ioannis Charontakis, Dr. Gabriele Hennig und Dr. Werner Stubner können künftig Sprechzeiten von Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr angeboten werden. Die Filialpraxis in Eltmann ist mit Dr. Michael Uhl und Dr. Jürgen Murmann Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichbar. Die Filialpraxis in Hofheim soll in den nächsten Wochen den Betrieb aufnehmen und dann zunächst an zwei Wochentagen besetzt werden.

Zur Begrüßung überreichte der Geschäftsführer dem Leitenden Arzt einen Bildband über den Landkreis Haßberge. Damit Dr. Olaf Anders seine neue Heimat, aus der er aktuell noch aus der Nähe von München einpendelt, schon einmal ein wenig besser kennenlernen kann. Zumal ein Umzug des Mediziners in die Region für ihn und seine Familie durchaus vorstellbar ist.

MVZ-Geschäftsführer Wilfried Neubauer (re.) begrüßte Dr. Olaf Anders, den neuen Leitenden Arzt des MVZ, mit einem Haßberge-Bildband.

Foto: Marco Heumann