Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

„Barrierefreiheit“ ist mehr als automatische Türen

„Tag des Patienten“ im Haßfurter Krankenhaus

 

Haßfurt, 30. Januar 2020

 

Auch die Haßberg-Kliniken beteiligten sich am Mittwoch am bundesweiten „Tag des Patienten“. Im Foyer des Haßfurter Krankenhauses konnte man sich bei Vertretern von Selbsthilfegruppen über „Barrierefreiheit im Krankenhaus“ informieren.

Rollstuhlgerechte Zugänge ohne Stufen oder Türen, die sich automatisch öffnen – das kommt wohl vielen von uns in den Sinn, wenn er an „Barrierefreiheit“ im Krankenhaus denkt. Doch das ist nur eine Seite des Themas, um das es in diesem Jahr beim bundesweiten „Tag des Patienten“ ging. „Barrierefreiheit ist viel mehr“, macht Stephan Kolck, Vorstand des Kommunalunternehmens Haßberg-Kliniken klar.

Was, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Mittwochnachmittag im Foyer des Haßfurter Krankenhauses ein Bild machen. Ganz bewusst hatten sich die Verantwortlichen der Haßberg-Kliniken entschieden den Fokus weg vom Rollstuhl zu richten und andere „Barrieren“ ins Blickfeld zu rücken. Ebenso bewusst hatte man vier Selbsthilfegruppen, mit denen man im Zuge der Zertifizierung als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ sowieso schon eng zusammenarbeitet mit ins Boot genommen.

„Wir wollen in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit bieten, mit den Vertretern der Gruppe ins Gespräch zu kommen“, berichtet Natalja Kruppa, die Selbsthilfebeauftragte der Haßberg-Kliniken. Ein Plan, der aufging. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren. Am Stand von Roland Müller bekamen sie Auskunft über die Arbeit der Selbsthilfegruppe Hörgeschädigte, bei Michael Schulz über den Blindenbund. Die Selbsthilfegruppe Chronische Schmerzen war mit Waltraud Schneider vertreten, die Selbsthilfegruppe Parkinson mit Gabriele Vogel. 

„Wir legen großen Wert darauf, nicht nur unser Krankenhaus, sondern auch seine Angebote für alle zugänglich zu gestalten“, erklärt Natalja Kruppa. In Zusammenarbeit mit den Vertretern der Selbsthilfegruppen, die aus erster Hand berichten können, wo sie „Barrieren“ sehen, habe man schon einiges auf den Weg gebracht.  Die Selbsthilfebeauftragte nennt das Beschwerdemanagement, die barrierefreie Website oder die geplante Erneuerung des Leitsystems im Krankenhaus. 


Foto (Marco Heumann):  
Stellten „Barrierefreiheit im Krankenhaus“ vor: (von links nach rechts) Gabriele Vogel, Waltraud Schneider, Roland Müller, Natalja Kruppa, Michael Schulz.