Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

Einführung Energiemanagementsystem DIN EN ISO 50001

Titel: KSI: Einführung eines Energiemanagementsystems auf Basis der DIN EN ISO 50001 für das Kommunalunternehmen Haßberg-Kliniken“

Laufzeit: 01.10.2020 bis 20.09.2023

Beteiligte Partner: Institut für Energietechnik GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden, TÜV Nord

Förderkennzeichen: 03K13946

Ziel und Inhalte des Vorhabens: Die Haßberg-Kliniken möchten aktiv bei der Reduzierung von Treibhausgasen und am Klimaschutz teilnehmen. Dementsprechend wird mit der Einführung eines Energiemanagementsystems eine Struktur für die Einsparung von Energie und somit auch von CO2-Emissionen geschaffen.

Link: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nuklearer Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

Energiepolitik der Haßberg-Kliniken

Die Verantwortung für ein umweltbewusstes und ressourcenschonendes Wirtschaften gibt uns die Motivation, unsere Energiepolitik wie folgt zu formulieren:

  • Verantwortung: Wir sind bestrebt, energetische Ressourcen verantwortungsvoll einzusetzen. Dieses Ziel wird durch die Einführung und den Betrieb eines Energiemanagementsystems nach der Norm DIN EN ISO 50001 unterstützt.
     
  • Zukunftsfähigkeit: Sämtliche Investitionsentscheidungen berücksichtigen das Thema Energieeffizienz als integralen Bestandteil.
     
  • Perspektive: Die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit wird infolge der Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz erhöht.
     
  • Kontinuierliche Verbesserung: Wir verpflichten uns, sowohl unsere energiebezogene Leistung, als auch unser EnMS an sich kontinuierlich zu verbessern. Die festgelegten Energieziele werden kontinuierliche überprüft.
     
  • Ressourcen: Für das Erreichen unserer Energieziele stellen wir alle benötigten Informationen und Ressourcen zur Verfügung.
     
  • Beschaffung: Bei der Beschaffung von Produkten, Dienstleistungen und Energie wird stets die Energieeffizienz berücksichtigt.
     
  • Auslegung: Es werden auslegungsbezogene Tätigkeiten unterstützt, welche die Verbesserung der energiebezogenen Leistung berücksichtigen.
     
  • Mitarbeiter: Die Mitarbeiter werden aufgefordert, ihrer Verantwortung für energiebewusstes Handeln nachzukommen und Impulse zur Verbesserung der Energieeffizienz zu initiieren und umzusetzen.
     
  • Gesetzlicher Rahmen: Die relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie weitere Anforderungen an unseren Energieeinsatz, den Energieverbrauch und die Energieeffizienz werden eingehalten.
     
  • Anwendungsbereich: Diese Energiepolitik und das EnMS gilt für die Haßberg Kliniken

    Um in unserem Unternehmen den verantwortungsbewussten Umgang mit Energie zu fördern, hat die Geschäftsführung die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 beschlossen.

    Für den Aufbau, den Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung des EnMS ist die Geschäftsführung verantwortlich. Zur Unterstützung werden ein Beauftragter der Geschäftsführung und ein Energieteam ernannt.

Energieziele der Haßberg-Kliniken

Die Haßberg-Kliniken wollen den aktuellen Herausforderungen bei der Energieversorgung wirksam begegnen.

Deshalb verfolgen wir ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001:2018 mit Maßnahmen zur Energieeinsparung. Wir achten bei Neuanschaffungen von technischen Geräten durch Einkauf, Technik oder IT auf Energieeffizienz. Anvisiert ist eine Einsparung von 3 % Strom je m² Nettogrundfläche bis zum Geschäftsjahr 2025 gegenüber der Ausgangsbasis 2020. Auch unsere Mitarbeiter sind an ihrem Arbeitsplatz angehalten, ihren Teil zur Energieeinsparung beizutragen. (Beleuchtung, Beheizung, richtiges Lüften, kein StandBy-Modus, PCs immer ausschalten etc.)