Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

Krankenhaus Haßfurt wird Hernienzentrum

Viszeralchirurgie am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken erhält das Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“

Haßfurt, 7. März 2022

 

Gewebebrüche sind eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen. Sie können an den verschiedensten Stellen im Körper auftreten. Beispielsweise erkranken in Deutschland rund 275.000 Menschen jährlich an einem Leistenbruch und knapp 100.000 Menschen an Bauchwandbrüchen. Diese krankhaften Lücken können auch am Zwerchfell oder an Narben nach stattgefundenen Operationen auftreten. 


Vergleichsweise harmlos erscheinen Brüche am Nabel, jedoch können in alle diese Lücken, Baucheingeweide wie beispielsweise Darmschlingen eintreten und sich dort lebensgefährlich abklemmen. Nicht selten führt dies zu einer Notoperation. „Aus diesem Grund sollte bei jedem Bruch frühzeitig die operative Behandlung angestrebt werden“, betont Dr. med. Mathias Fritz, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Haßfurt.


Der routinierte Mediziner weiß, dass es trotz der Häufigkeit von Operationen bundesweit Rückfallraten von bis zu 10 Prozent gibt. Dies führte dazu, dass sich besonders erfahrene Chirurgen in der gemeinnützigen Gesellschaft Herniamed zusammengeschlossen haben, um besondere Qualitätsstandards für die Behandlung von Eingeweidebrüchen zu entwickeln und umzusetzen. Dadurch soll eine Qualitätssicherung mit Dokumentation aller Details der durchgeführten Bruchoperationen und Überprüfung der Behandlungsergebnisse über einen Zeitraum von 10 Jahren erfolgen.


„Wir sind stolz darauf, dass die deutsche Herniengesellschaft uns jetzt das „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ verliehen hat“, freut sich Vorstand Wilfried Neubauer. Die Hernienchirurgie hatte schon unter der langjährigen Chefärztin Dr. med. Hildrun Schättin einen hervorragenden Ruf. Ihr Nachfolger Dr. med. Matthias Fritz konnte, nach erfolgter Mitgliedschaft im Deutschen Schilddrüsenzentrum, auch diesen Teil des Leistungsspektrums in den vergangenen Monaten weiter ausbauen und zur Zertifizierung führen. Somit ist auch in diesem Bereich eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe Versorgung sichergestellt – mit der Garantie einer individuellen, fachärztlichen Betreuung.


Foto (Natalja Kruppa):
Chefarzt Dr. med. Mathias Fritz mit dem jüngst verliehenen DHG-Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“