Hassberg-Kliniken

Haßberg-Kliniken
Haus Haßfurt

Zentrale Notaufnahme:
09521 28-210/211

Link zur Anfahrt


Kreißsaal: 09521 28-132
Ärztlicher Notdienst: 116117
Rettungsleitstelle BRK: 112
Giftnotruf: 030 19240

 

Haßberg-Kliniken
Haus Ebern

Notfallambulanz: 09531 628 555

Link zur Anfahrt

NOTFALL
Hassberg-Kliniken

Haßberg Kliniken Haus Haßfurt

Hofheimer Straße 69
97437 Haßfurt

Telefon 09521 28-0
Telefax 09521 28-549

Zur Anfahrt

Haßberg Kliniken Haus Ebern

Coburger Str. 21
96106 Ebern

Telefon 09531 628-0
Telefax 09531 628-110

Zur Anfahrt

 

info@hassberg-kliniken.de
www.hassberg-kliniken.de

KONTAKT
SUCHE

Sponsoring aus der Region für die Region

Sparkasse Schweinfurt-Haßberge unterstützt Geburtshilfe am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken mit 500 Strampelsäcken

Haßfurt, 16. Mai 2023

 

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge können sich frisch gebackene Eltern, deren Kind im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken zur Welt gekommen ist, auch künftig über einen Strampelsack als Geburtsgeschenk für ihren Nachwuchs freuen. Das Sponsoring von 500 Strampelsäcken in einem Gesamtwert von über 5000 Euro ermöglicht es den Haßberg-Kliniken, jungen Familien zur Geburt ihres Nachwuchses ein hochwertiges Präsent zu überreichen.  


„Zwischen den Haßberg-Kliniken und der Sparkasse gibt es ja doch einige Gemeinsamkeiten. Für viele Einwohner der Region sind beide einerseits die wichtigste medizinische Anlaufstelle und andrerseits der wichtigste Finanzdienstleister vor Ort. Wir engagieren uns beide jeden Tag aufs Neue für Patient:innen und Kund:innen“, führt Peter Schleich, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, anlässlich der Übergabe der ersten Strampelsäcke aus. Gerne unterstützt die Sparkasse mit dieser Aktion die überregional für ihre familiäre Geburtshilfe bekannte Station.
„Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge unsere Geburtsabteilung so großzügig unterstützt“, betont Regina Steenbeek-Schacht, Vorständin der Haßberg-Kliniken. „Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag, unser Krankenhaus für werdende Eltern noch ein wenig attraktiver zu machen. Die kuscheligen Strampelsäcke bescheren den jungen Familien im besten Falle ruhigere Nächte und lassen sie froh und glücklich nach Hause zurückkehren.“


Denn erwiesenermaßen wirkt der Strampelsack auf Säuglinge beruhigend. Arm- und Beinbewegungen enden nicht unkontrolliert im Leeren, sondern die Kinder erfahren eine räumliche Begrenzung. Der in einer sächsischen Manufaktur produzierte Strampelsack besteht durchgehend aus hautverträglichen Materialien, die mit dem Öko-Tex-Standard 100 zertifiziert sind. Dabei verhindert ein weiches und mitwachsendes Jerseybündchen am oberen Ende, dass sich Babys beim Strampeln aufdecken. 


Ein wenig erinnert der weiche und warme Strampelsack die Neugeborenen an die Enge im Mutterleib. „Sie fühlen sich einfach geborgener und können dadurch besser und ruhiger schlafen“, erklärt die leitende Hebamme Birgitta Wohner und freut sich zusammen mit ihrem Team und den Pflegekräften der Station ebenfalls sehr über die großzügigen Geburtspräsente.

 

BU (Foto: Karin Kramer)
Große Freude herrschte auf der Haßfurter Geburtsstation bei der Übergabe der gespendeten Strampelsäcke durch Sparkassen-Vorstand Peter Schleich (2.v.l.) an Klinik-Vorständin Regina Steenbeek-Schacht (li.), die leitende Hebamme Birgitta Wohner und Muhammad Nayef, Chefarzt Gynäkologie & Geburtshilfe