Angehörigenfreundlichkeit steht im Mittelpunkt

Intensivstation im Krankenhaus Haßfurt erfolgreich zertifiziert

Haßfurt, 28. August 2023

Die Intensivstation ist ein besonders sensibler Bereich des Krankenhauses. Die Patientinnen und Patienten sind oft schwer erkrankt und benötigen für ihre Genesung viel Ruhe. In dieser belastenden Situation möchten Familien ihren Angehörigen beistehen. Da Besuche den Pati-enten Orientierung geben und bei der Genesung helfen können, sind Besucherinnen und Be-sucher auch auf der Intensivstation des Krankenhauses Haßfurt herzlich willkommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb von nur sechs Monaten als „Angehörigenfreundliche Intensivstation“ zertifiziert worden sind“, betont Pflegedienstleiter Dominik Greim. Er hatte den Prozess der Umsetzung angeregt, da er die Thematik bereits in mehreren anderen Häusern des Krankenhaus-Verbunds KKB, zu dem auch die Haßberg-Kliniken gehören, gesehen hatte und die Realisierung des Konzepts für äußerst sinnvoll hält.

Für die Zertifizierung nachzuweisen waren unter anderem großzügige Besuchsregelungen in Absprache mit dem Team der Intensivstation sowie Informationsmaterial für die Angehörigen. Außerdem mussten umfassende Regelungen zu telefonischen Auskünften sowie Arztgesprä-chen etabliert werden. Auch der Nachweis von Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort sowie Essenangebote in der Krankenhaus-Caféteria waren Teil der Zertifizierungsvereinbarung, welche von der Stiftung Pflege e.V. vorgenommen wurde.

Der Ärztliche Direktor Clemens Haberer zeigte sich höchst erfreut über die Zertifizierung: „Unsere kleine, familiäre Intensivstation bietet mit ihren sechs Einzelbetten nun eine noch in-dividuellere und ganzheitliche medizinische Versorgung unter Berücksichtigung der Intim-sphäre“. Und Regina Steenbeek-Schacht, Vorständin der Haßberg-Kliniken, ergänzt: „Es passt zu unserem Auftrag als Haus der Grund- und Regelversorgung, nicht nur die Patientin-nen und Patienten qualifiziert und engagiert zu betreuen, sondern auch ganz nah bei den An-gehörigen zu sein“.

BU (Foto: Karin Kramer)
Freuen sich über über die erfolgreiche Zertifizierung als Angehörigenfreundliche Intensivstati-on (von rechts): Vorständin Regina Steenbeek-Schacht, Pflegedienstleiter Dominik Greim, Oberarzt Klodian Goma, der pflegerische Leiter der Intensivstation Piotr Fedorowicz sowie der Ärztliche Direktor Clemens Haberer