Sponsoring von Defibrillatoren für die Ärztehäuser

Sparkasse Schweinfurt-Haßberge unterstützt Medizinische Versorgungszentren bei der Anschaffung von Defibrillatoren

Haßfurt, 25. September 2023

Auf Anregung von Dr. Arman Behdjati-Lindner von der im Ärztehaus am Haßfurter Krankenhaus angesiedelten Kinderarztpraxis haben die Haßberg-Kliniken unlängst zwei moderne Defibrillatoren angeschafft und an zentralen und leicht zugänglichen Stellen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) angebracht. Zeitgleich hatte sich Dr. Behdjati-Lindner erfolgreich bemüht, die Sparkasse Schweinfurt-Haßberge für einen Zuschuss bei den Anschaffungskosten zu gewinnen.

Defibrillatoren dienen dazu, den natürlichen Herzrhythmus wiederherstellen, wenn jemand lebensbedrohliche Herz-Rhythmusstörungen hat. Dazu gibt das Gerät über Elektroden auf der Brust des Betroffenen Stromstöße ab. Die Geräte sind so konzipiert, dass sie auch ein Laie bedienen kann und schaffen zusätzliche Sicherheit, sowohl für Patient:innen als auch für Besucher:innen der Ärztehäuser. Zudem gab es spezielle Einweisungen des Herstellers für die Mitarbeitenden in den Ärztehäusern sowie für die Krankenhaustechniker, die die Wartung der Geräte übernehmen.

„Gerne unterstützen wir die Haßberg-Kliniken bei dieser möglicherweise lebensrettenden Investition“, freut sich Peter Schleich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge und betont, wie sehr dem Institut das Wohlergehen der Landkreisbevölkerung am Herzen liegt. Auch Regina Steenbeek-Schacht, Vorständin der Haßberg-Kliniken, weist auf die Wichtigkeit dieser präventiven Maßnahme hin: “Wenn auch nur ein einziges Leben dadurch gerettet werden kann, hat sich die Investition mehr als gelohnt“. Sie bedankte sich herzlich bei Peter Schleich für das erneute Engagement der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge.

BU (Foto: Anja Engel)
Freuten sich über einen großzügigen Zuschuss zu den für die Ärztehäuser angeschafften Defibrillatoren (von links):   Technischer Leiter der Kliniken Frank Hußlein, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Peter Schleich und Klinik-Vorständin Regina Steenbeek-Schacht