Bestmögliche Förderung der Pflegefachkräfte von morgen

Zweiter Pflegepädagogischer Fachtag in der Schweinfurter Stadthalle zog mehr als 150 Teilnehmende aus den Bereichen der Kranken- und  Altenpflege an

Haßfurt, 7. November 2023

Vergangene Woche fand die zweite Auflage des „Pflegepädagogischen Fachtags“ in der Stadthalle Schweinfurt statt, veranstaltet vom Zweckverband Berufsfachschulen für Gesundheitswesen und Pflegeberufe Haßfurt/Schweinfurt. Die gemeinsam von Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt und den Haßberg-Kliniken getragene Berufsfachschule Carereer hatte diesen Fachtag bereits im Jahr 2021 anlässlich des 90. Schuljubiläums organisiert – mit durchschlagendem Erfolg. Waren es vor zwei Jahren noch 100 Teilnehmende, die überwiegend aus der Region kamen, konnten bei der diesjährigen Veranstaltung über 150 Teilnehmende aus ganz Bayern begrüßt werden.

„Es ist die einzige Veranstaltung dieser Art in Unterfranken. Entsprechend wollen wir diese auch weiterhin im Zwei-Jahres-Rhythmus durchführen und als feste Größe in der Region etablieren“, bestätigt Schulleiter Dirk Niedoba. Teilnehmende waren vorwiegend Lehrer:innen, Praxisanleiter:innen, Fach- und Führungskräfte von allen ausbildenden Einrichtungen der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege sowie viele Führungskräfte der mit Carereer kooperierenden Partner in der Ausbildung. Für die Teilnahme an der zertifizierten Veranstaltung gab es ganze acht Pflichtfortbildungs-Punkte.

Auf dem Programm stand auch heuer wieder ein Mix aus aktuellen, pädagogischen Themen rund um die Ausbildung von zukünftigen Pflegefachkräften. Neben Inhalten wie der Ausbildungsverantwortung in der praktischen Ausbildung oder der berufsqualifizierenden Sprachförderung in der Pflegeausbildung ging es unter anderem um die Integration ausländischer Pflegekräfte sowie die Digitalisierung im Bereich der Pflege. Und auch die vor drei Jahren eingeführte generalistische Pflegeausbildung stand auf dem Prüfstand.

Neben dicht getakteten Vorträgen hochkarätiger Referent:innen diente der Fachtag natürlich auch wieder dem gemeinsamen Austausch sowie der Vernetzung aller an der Ausbildung von Pflegefachkräften beteiligten Akteure. „Hierdurch haben wir sicher auch wieder unseren Teil zur Professionalisierung der Pflege und insbesondere der Pflegeausbildung beigetragen“, zog Schulleiter Niedoba eine positive Bilanz und wies einmal mehr auf den Leitspruch von Carereer hin: „Wir denken Bildung weiter und begeistern für Gesundheitsberufe!“