Doppelte Freude auf der Geburtsstation Haßfurt

Das geburtshilfeliche Team im Krankenhaus Haßfurt freut sich über eine großzügige Spende der Landfrauen sowie einen neuen Geburtenrekord

Haßfurt, 20. Dezember 2023

Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens im Bayerischen Bauernverband hatte Kreisbäuerin Cäcilie Werner an verschiedene Organisationen Spenden übergeben, die aus dem Verkauf eines Kochbuchs zusammengekommen waren. Bei der Jubiläumsfeier in Neubrunn durften die Krankenhäuser gleich zwei Spendenschecks entgegennehmen: neben einer Zuwendung in Höhe von 1.000 Euro an die Palliativmedizin am Haus Ebern gingen auch 750 Euro an das Team der Geburtshilfe am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken.

„Wir freuen uns riesig über die willkommene Spende, von der wir zwanzig warme Schlafsäcke für die Station anschaffen konnten“, berichten die Leiterinnen des Hebammen-Teams Birgitta Wohner und Petra Schor. Die Schlafsäcke sind eine Leihgabe an die jungen Familien für die Zeit des Klinikaufenthalts und wurden bewusst in neutralem Gelb bestellt, so dass sie für beide Geschlechter gleichermaßen genutzt werden können.

Die hochwertigen Schlafsäcke lieferte ein Unternehmen, mit dem das Geburtshilfeteam in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht hat; sie kommen gerade rechtzeitig, um die Neugeborenen in der kalten Jahreszeit warmzuhalten. Für Säuglinge ist dies besonders wichtig, da sie nicht wie Erwachsene zittern können, um die Temperatur zu steigern. Stattdessen nutzen sie chemische Prozesse, um Körperwärme herzustellen. Sie sind deshalb auf Wärme von außen angewiesen, da sie sonst zu viel Energie verbrauchen, um ihre Körpertemperatur zu stabilisieren.

Und noch eine Tatsache sorgt bei Ärzten, Hebammen und Pflegefachkräften der geburtshilflichen Abteilung für große Freude: bis zum 20. Dezember wurden bereits 476 Geburten verzeichnet, so viele wie seit dem Jahr 2004 nicht mehr. Auch wenn die Marke von 500 Geburten im Jahr 2023 wahrscheinlich nicht ganz erreicht wird, ist dies doch ein erneuter Erfolg für die auch über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte und geschätzte „Behutsame Geburtshilfe“ am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken.

BU (v.l.n.r.): Freuen sich riesig über die neuen Schlafsäcke: Petra Schor (stv. Teamleitung Hebammen) und Birgitta Wohner (Teamleitung Hebammen)