NEUER HNO-ARZT AM MVZ HASSFURT

Facharzt Firas Khalil trat Anfang Januar seinen Dienst an

Haßfurt, 1. Februar 2024

Zu Jahresanfang gab es einen Wechsel im Bereich Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in der MVZ-Praxis im Ärztehaus I am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken: Fachärztin Dr. med. Maria-Elena Meßbacher, die seit April 2022 in der HNO-Praxis tätig war, hatte die Praxis Ende Dezember aus privaten Gründen verlassen. Die gebürtige Oberfränkin übernahm zum Jahresanfang wohnortnah die Zweigstelle Bamberg des MVZ Eckental des Universitätsklinikums Erlangen.

Ihr folgt mit Facharzt Firas Khalil ein „alter Bekannter“, der seit vielen Jahren in Deutschland praktiziert und bereits von Oktober 2019 bis Dezember 2021 in der MVZ-Praxis in Haßfurt tätig war. Zwischenzeitlich hatte er, wie schon zuvor, in der HNO-Abteilung der Universitätsklinik Erlangen Patientinnen und Patienten behandelt. In der Facharztpraxis des MVZ Haßfurt wird er im Wesentlichen das bisherige Spektrum an Untersuchungen und Behandlungen beibehalten.

Dieses reicht von der Diagnostik und Therapie von Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen über die Behandlung allergischer Erkrankungen bis hin zur Endoskopie der Nasennebenhöhlen und des Kehlkopfes. Außerdem werden die Vordiagnostik und Therapie der Schlafapnoe und des Schnarchens mittels Polygrafie und WatchPAT-Untersuchung, die Kopf- und Halssonografie zur Diagnostik von Pathologien im Bereich der Speicheldrüsen und Halsweichteile sowie die Infusionstherapie bei Hörsturz, Tinnitus und Schwindel durchgeführt.

Darüber hinaus ist geplant, dass Facharzt Firas Khalil  auch operative Eingriffe am Haus Haßfurt vornehmen wird. Dabei handelt es sich vorwiegend um Operationen an der Nasenscheidewand, den Nasenmuscheln (Septumkorrektur, Konchotomie) und den Nasennebenhöhlen. Auch die Entfernung vergrößerter Nasenrachenmandeln (Adenotomie), Mandelverkleinerungen und Trommelfellschnitt mit Einlage von Paukenröhrchen im Bereich der HNO-Kinderchirurgie sollen angeboten werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Khalil als Nachfolger von Frau Dr. Meßbacher einen fließenden Übergang in unserer HNO-Praxis gewährleisten können“, betont Regina Steenbeek-Schacht, Geschäftsführerin des MVZ und Vorständin der Haßberg-Kliniken. „Wir konnten mit ihm einen erfahrenen und kompetenten Arzt für unseren Standort in Haßfurt gewinnen und können somit weiterhin die fachärztliche Versorgung der Bevölkerung des Landkreises in diesem wichtigen Sektor sicherstellen.“

Sprechzeiten:
(Terminvereinbarung unter Telefon 09521 / 9474-250):

Montag 13.30 bis 18.00 Uhr
Dienstag 8.00 bis 12.00 und 13.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 8.00 bis 12.00  und 13.30 bis 16.00 Uhr
Freitag 8.00 bis 14.00 Uhr.
Weitere Informationen unter: www.mvz-hassfurt.de