Erneute Zertifizierung als „Lokales Traumazentrum“

Hervoragende Zusammenarbeit zwischen Zentraler Notaufnahme und Unfallchirurgie im Krankenhaus Haßfurt

Haßfurt, 4. April 2024

In einem medizinischen Notfall geht es um jede Sekunde. Das Überleben von schwerverletzten Patientinnen und Patienten hängt dann von einer schnellen und qualifizierten Versorgung ab. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) erleiden jedes Jahr über 35.000 Menschen in Deutschland schwere, oft lebensbedrohliche Verletzungen. Deshalb wurden sogenannte Traumazentren eingerichtet, die für schwer- und mehrfach verletzte Patienten rund um die Uhr zur Verfügung stehen – unter anderem auch im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken, welches auf Notsituationen dieser Art vorbereitet ist.
„Wir freuen uns sehr, dass wir am 2. April 2024 erneut als „Lokales Traumazentrum“ im Traumanetzwerk Nordbayern-Würzburg geprüft und  nach Erfüllung aller Anforderungen der DGU erfolgreich zertifiziert worden sind“, führt der Ärztliche Direktor der Haßberg-Kliniken Clemens Haberer aus. „Unser interprofessionelles Team ist nicht nur fachkundig und erfahren, sondern auch sehr gut aufeinander eingespielt. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen unseren Teams der Notaufnahme und  der Unfallchirurgie.“

Seit dem Jahr 2018 ist das Lokale Traumazentrum am Krankenhaus Haßfurt durchgängig von der DGU zertifiziert und stellt damit unter anderem sicher, dass 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr, ein speziell ausgebildeter Chirurg mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ bereitsteht. Innerhalb des Traumanetzwerks der DGU wird durch die Zusammenarbeit mit weiteren Zentren außerdem sichergestellt, dass jedes Unfallopfer innerhalb kürzester Zeit in einer auf die Schwere seiner Verletzung spezialisierten Klinik versorgt und behandelt wird. Alle zertifizierten Kliniken nehmen an qualitätssichernden Maßnahmen teil wie beispielsweise den Eintrag der Behandlungsdaten in das TraumaRegister DGU®. Außerdem werden Ärzte und Pflegepersonal durch gezielte Weiterbildungsprogramme fortwährend und hochklassig qualifiziert.

Auch Kathrin Gumprecht-Fleck,  Leitende Oberärztin der Zentralen Notaufnahme (ZNA) zeigte sich erfreut über die erneute Zertifizierung: „Neben den fachlichen Kompetenzen unseres Traumazentrum-Teams verfügen wir am Haus Haßfurt über spezielle personelle, strukturelle und apparative Ressourcen wie etwa das Vorhalten eines sogenannten Schockraums, welche es ermöglichen, Schwerverletzte nach den evidenzbasierten Leitlinien der DGU zu behandeln.“ Ein besonderer Dank für die erfolgreiche Zertifizierung ging von ihr auch an die Pflegerische Leitung der ZNA Daniel Brutscher und Nadja Will sowie die Qualitätsmanagementbeauftragte Natalja Kruppa.

BU (Foto: Karin Kramer)
Freuten sich über die erfolgreiche Rezertifizierung des „Lokalen Traumazentrums“ am Krankenhaus Haßfurt (v.l.n.r.): Stv. Pflegedirektorin Elisabeth Röhner, CERT iQ-Auditorin Tanja Trautner, Natalja Kruppa, Nadja Will, Kathrin Gumprecht-Fleck, Vorständin Regina Steenbeek-Schacht, Clemens Haberer und Oberarzt Zaid Dyab