Das Thema Demenz wird in den Fokus gerückt

4. Bayerische Demenzwoche auch im Landkreis Haßberge

Haßfurt, 24. August 2023

Vom 15. Bis 24. September findet im Freistaat wieder die Bayerische Demenzwoche statt, und dies bereits zum vierten Mal. Zusammen mit der Pflege- und Wohnberatungsstelle Landkreis Haßberge sowie dem Mehrgenerationenhaus Haßfurt beteiligen sich auch die Haßberg-Kliniken mit einigen Veranstaltungen an der Aktionswoche. Die Kooperationspartner haben ein umfangreiches Programm für an Demenz erkrankte Personen, ihre Angehörigen, Pflege-fachkräfte und allgemein Interessierte ausgearbeitet, welches viele Bereiche dieses Krankheitsbildes abdeckt.

„Wir wollen die Menschen vor Ort informieren und für Demenz sensibilisieren,“  erklärt Landrat Wilhelm Schneider. Er ist davon überzeugt, dass die geplanten Veranstaltungen wichtig sind und dazu beitragen, Demenz noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Allein in Bayern gibt es aktuell rund 240 000 Patienten, die an Demenz leiden. Tendenz eher steigend. „Der Umgang mit der Krankheit ist eine der großen Herausforderungen, vor der wir in einer immer älter werdenden Gesellschaft stehen“, ergänzt Regina Steenbeek-Schacht, Vorständin der Haßberg-Kliniken.

Vom 15. bis 22. September 2023 wird es im Foyer des Krankenhauses Haßfurt eine Ausstellung unter dem Titel „Blitzlicht ins Land des Vergessens“ geben, bei der sich Bürgerinnen und Bürger selbständig zum Thema Demenz informieren können. Am Freitag, den 15. September profitieren die Patienten der Akutgeriatrie im Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken von einer Digitalen Museumsführung für Menschen mit Demenz, die in Kooperation mit dem Pflegenetzwerk Haßberge und dem Georg-Schäfer-Museum Schweinfurt durchgeführt wird. Am selben Tag von 9 bis 12 Uhr findet zudem ein kostenloser Workshop für Pflegefachkräfte unter dem Motto „Humor hilft heilen“ im Landratsamt Haßberge statt, bei der es um Stressabbau und Achtsamkeit geht. Eine Anmeldung ist unter psp@hassberge.de erforderlich.

Weiter geht es am Montag, den 18. September 2023 mit einem bereits in den Vorjahren überaus erfolgreichen Demenztag, der vom Pflegenetzwerk Haßberge im großen Sitzungssaal des Landratsamts veranstaltet wird. Von 9 bis 12 Uhr erhalten Auszubildende des Pflegeberufes einen Einblick in das Thema Demenz. Von 14 bis 18.30 Uhr erwartet dann Angehörige, Pflegekräfte und Interessierte ein interessantes und spannendes Programm mit Workshops, Vorträgen und einem Demenzpfad, der erleben lässt, wie sich Menschen mit einer Demenzerkrankung fühlen. Die Veranstaltung ist kostenlos, allerdings ist auch hier ist eine Anmeldung unter psp@hassberge.de erforderlich.

Am Dienstag, 19. September gibt es in der Zeit von 10 bis 14 Uhr einen Infostand im Eingangsbereich des REWE-Marktes in der Schweinfurter Straße in Haßfurt, an dem die Haßberg-Kliniken zusammen mit dem Pflegestützpunkt Haßberge ausführlich zu den Themen Demenz und Delir informieren. Dort erwarten Sie auch zahlreiche Informationsbroschüren und Ratgeber sowie die eine oder andere Überraschung.

Am Mittwoch, 20. September, findet dann um 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus am Marktplatz in Haßfurt ein Vortrag mit Austauschrunde unter dem Titel „Lichtblicke in der Pflege von Menschen mit Demenz“ statt. Referentin ist Kathrin Glaubrecht, Leiterin der Pflege- und Wohnberatungsstelle des Landkreises die Handlungsmöglichkeiten bei demenziellen Veränderungen aufzeigt und Mut macht, mit schwierige Situationen umzugehen und Lichtblicke zu erleben. Dieser Vortrag ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 09521 / 952825-0.
Zum Abschluss der Aktionswoche informiert am Donnerstag, 21. September Dr. med. Blanka Hauser, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, über Veränderungen von Sinnesfunktionen und Wahrnehmungen im Alter und bei Demenz. Im Rahmen ihrer Ausführungen wird die Oberärztin der Akutgeriatrie im Krankenhaus Haßfurt auch darauf eingehen, wie durch eine frühe Prävention bis zu 40 Prozent demenzieller Erkrankungen vermieden werden können und welche Möglichkeiten hier genutzt werden sollten. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr in den Konferenzräumen im Ärztehaus am Krankenhaus Haßfurt statt und ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Websites der Veranstalter: www.pflegestuetzpunkt-hassberge.de oder www.hassberg-kliniken.de oder www.mehrgenerationenhaus-hassfurt.de

BU (Foto: Anna Klug)
Die Organisatorinnen der Demenzwoche 2023 mit (von links:)  Nadja Pfeifer, Vera Ksinski und Kathrin Glaubrecht, alle Pflege- und Wohnberatungsstelle Landkreis Haßberge, Elisabeth Röhner, Stv. Pfle-gedienstleiterin Haßberg-Kliniken und Lisa Geyer, Mehrgenerationenhaus Haßfurt