Moderne Methoden im Bereich der Hernienchirurgie

Dr. med. Mathias Fritz, Chefarzt der Viszeral- und Allgemeinchirurgie am Haus Haßfurt, referiert am 6. November in Haßfurt

Die Reihe mit kostenlosen Gesundheitsvorträgen, die die Haßberg-Kliniken seit vielen Jahren gemeinsam mit der Volkshochschule (vhs) anbieten, wird am Montag, den 6. November fortgesetzt. Um 18 Uhr referiert Chefarzt Dr. med. Mathias Fritz in den Konferenzräumen des Ärztehauses am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken (Eingang hinter der Apotheke) über moderne Methoden im Bereich der Hernienchirurgie. Eine Anmeldung zu diesem Vortrag ist unbedingt erforderlich – und zwar bei der vhs Haßberge unter Tel. 09521 / 9420-0 oder über www.vhs-hassberge.de.

Die Versorgung von Leisten-, Nabel-, Zwerchfell-, und Narbenbrüchen jeglicher Art bildet einen großen Schwerpunkt der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Im März 2022 war der Viszeralchirurgie am Haus Haßfurt eines der begehrten „DHG-Siegel Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ von der Deutschen Hernien Gesellschaft e.V. verliehen worden. In seinem Vortrag wird der erfahrene Facharzt über Gewebsbrüche referieren, welche die häufigsten Erkrankungen in der Chirurgie darstellen. Der Vortrag findet anlässlich des „Tags der Hernie“ am 3. November 2023 statt und soll Einblicke in die vielfältigen Ausprägungen dieser Erkrankung und die möglichen Therapieverfahren geben.

„Kaum eine andere Erkrankung bietet so viele verschiedene Operationsmöglichkeiten, welche individuell abgestimmt werden müssen“, erklärt Dr. Fritz. Der Facharzt für Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Notfallmedizin und Ernährungsmedizin ist mittlerweile seit über drei Jahren Chefarzt dieses Fachbereichs am Haus Haßfurt der Haßberg-Kliniken und hat sich auch über den Landkreis hinweg einen ausgezeichneten Ruf erworben. Einen zweiten Schwerpunkt seines umfangreichen Leistungsspektrums stellt übrigens das durch Dr. Fritz selbst etablierte und zertifizierte Schilddrüsenzentrum im Krankenhaus Haßfurt dar.