Moderne Anästhesieverfahren – Welche Möglichkeiten gibt es?

Patientenvortrag der Haßberg-Kliniken mit Chefarzt Clemens Haberer zum Thema Narkoseverfahren am 19. Februar 2024

Haßfurt, 8. Februar 2024

Mit einem Vortrag des Chefarztes der Anästhesiologie Clemens Haberer, der gleichzeitig auch Ärztlicher Direktor der Haßberg-Kliniken ist, wird die Reihe kostenloser Gesundheits-Vorträge, welche die Haßberg-Kliniken gemeinsam mit der Volkshochschule Haßberge anbieten, fortgesetzt. Am Montag, den 19. Februar ab 18.00 Uhr referiert der erfahrene Facharzt im Konferenzraum des Ärztehauses am Haus Haßfurt zum Thema „Moderne Anästhesieverfahren“. Eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Veranstaltung ist unbedingt erforderlich unter der Telefonnummer 09521/9420-0 oder unter www.vhs-hassberge.de.

Die Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Haus Haßfurt führt jährlich rund 4.000 Regionalanästhesien und Narkosen in allen operativen Abteilungen der Klinik durch. Dem Team gehören ausschließlich Fachärzte mit langjähriger Erfahrung an, welche die operativen Patienten im stationären und ambulanten Bereich sowie die Patienten auf der Intensivmedizin anästhesiologisch betreuen. In seinem Vortrag erläutert Chefarzt Clemens Haberer das umfangreiche Leistungsspektrum, welches das individuelle Vorgespräch ebenso umfasst wie die Narkoseführung in den Operationssälen, die postoperative Betreuung im Aufwachraum, die maßgeschneiderte Schmerztherapie nach der Operation sowie die Akutschmerzbehandlung im Kreißsaal.

Insbesondere wird er auf die vielfältigen neuen Verfahren von der Regionalanästhesie bis zur Vollnarkose eingehen und schildern, wie die permanente Überwachung der Herz-Kreislauf- und Lungenfunktion, welche ein sofortiges und zielgerichtetes Handeln bei Abweichungen gewährleistet, erfolgt. Er wird ausführen, welche neuen Medikamente und Arzneimittel-Kombinationen zum Einsatz kommen, die niedrig dosiert werden können und nur geringe Nebenwirkungen haben. Er zeigt auf, wie dadurch ein sehr schonendes Verfahren ebenso wie ein exaktes Timing ermöglicht und die Zeit zwischen dem Abschluss der Operation und dem Aufwachen auf ein Minimum beschränkt wird.