MEDIZIN & PFLEGE IM FOKUS

Tag der Offenen Tür am 10. März von 14 bis 17 Uhr im Krankenhaus Ebern

Haßfurt, 29. Februar 2024

Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags in Ebern findet am 10. März von 14 bis 17 Uhr ein großer „Nachmittag der Offenen Tür“ am Haus Ebern der Haßberg-Kliniken statt. Die interessierten Besucher erwartet eine Vielzahl von Ständen und Aktionen im ganzen Haus sowie eine Reihe von Vorträgen zum medizinischen Angebot des Standorts in der Krankenhaus-Kapelle. Zudem wird das BRK mit einem Rettungswagen und seiner Wundschmink-Truppe vor Ort sein.  Für Kinder gibt eine „Teddyklinik“ und auch für das leibliche Wohl  wird ausreichend gesorgt sein.

„Wir möchten der Bevölkerung einmal wieder unser medizinisches und pflegerisches Angebot am Standort Ebern präsentieren“, freut sich Klinikvorständin Regina Steenbeek-Schacht.  Im Zuge einer zukunftsfähigen Ausrichtung des Krankenhauses Ebern zu einem Gesundheitszentrum waren Anfang 2022 wichtige Bausteine des Konzepts umgesetzt worden. Die Umstrukturierungen beinhalteten die Verlagerung der stationären Chirurgie nach Haßfurt und den Ausbau des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) sowie die Weiterführung der stationären Inneren Medizin und der Palliativmedizin in Ebern. Mit den Umbaumaßnahmen zur Etablierung einer Kurzzeitpflege soll demnächst begonnen werden.

Am „Tag der Offenen Tür“ werden die Besucherinnen und Besucher um 14 Uhr von Landrat Wilhelm Schneider, Bürgermeister Jürgen Hennemann und dem Ärztlichen Direktor Clemens Haberer in der Krankenhauskapelle begrüßt, bevor Chefarzt Dr. med. Stefan Hochreuther die Möglichkeiten der Inneren Medizin am Haus Ebern vorstellt und auf die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen eingehen wird. Der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie ist seit Anfang des Jahres für beide internistische Standorte in Haßfurt und Ebern verantwortlich.

Im anschließenden Vortrag von Oberarzt Andreas Engelhardt geht es dann um die Palliativmedizin, die seit über zehn Jahren fest im Krankenhaus Ebern etabliert ist. Der ärztliche Leiter des MVZ Ebern Dr. med. Tillman Deist wird danach auf die Wichtigkeit der Darmspiegelung als beste Vorsorge-Möglichkeit eingehen bevor Dr. med. Torsten Burkhardt, Leitender Arzt im MVZ Ebern für Chirurgie und Orthopädie über die endoprothetische Versorgung der Kniegelenksarthrose spricht.

Parallel dazu erhalten Besucherinnen und Besucher auf der Inneren Station im ersten Obergeschoss einen Überblick über eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten wie Aktivierende Pflege, Physio- und Aromatherapie sowie über Händehygiene und besondere Annehmlichkeiten wie das sogenannte qwiek.up. Dabei haben sie Gelegenheit, mit den Stationsleitungen ins Gespräch zu kommen und können sich auf Wunsch ihre Blutdruck- und Blutzuckerwerte messen lassen.  Außerdem steht das Team der Palliativmedizin samt Kooperationspartnern für Informationen rund um die Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase bereit.
Auf der Intermediate Care-Station werden die High-Flow-Sauerstofftherapie sowie Wiederbelebungsmaßnahmen vorgestellt und Physiotherapeuten sowie Diabetes- und Diätberater stehen mit ihrem Wissen zur Verfügung. Außerdem können sich Besucherinnen und Besucher an großen Stellwänden über das geplante Kurzzeitpflege-Konzept mit 28 Plätzen informieren, welches durch das Förderprogramm „PflegesoNah“ vom Freistaat Bayern mit 1,96 Millionen Euro unterstützt werden wird.

Ein besonderes Highlight werden auch die Live-OP-Demonstrationen in den Fachbereichen Cardiozentrum, Gastroenterologie und Chirurgie/Orthopädie des MVZs Ebern sein. Dort stehen die jeweiligen leitenden Ärzte mit ihrem ganzen Wissen für Fragen zu ihren jeweiligen Spezialbereichen zur Verfügung. Außerdem gibt es Informationen zum Ambulanten OP-Zentrum, welches als Anlaufstelle für Operationen durch die orthopädisch-chirurgischen Fachärzte der vier MVZ-Standorte fungiert.

Last but not least wird das Bayerische Rote Kreuz mit einem Rettungswagen der Wache Ebern vor Ort sein, der vor der Notaufnahme besichtigt werden kann. Auch für Kinder und junge Erwachsene ist gesorgt: es gibt eine „Teddyklinik“, in der große und kleine Puppen oder Kuscheltiere behandelt werden können und die Gruppe "Realistische Unfalldarstellung" des BRK-Kreisverband wird auf Wunsch eindrucksvolle Wunden schminken. Für Kaffee und Kuchen sowie Getränke und gesunde Snacks wird ausreichend gesorgt sein. Das Team der Haßberg-Kliniken und MVZs freut sich auf zahlreichen Besuch!